Parasole mit klebendem Ring?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelbfußröhrling.

  • Hallo,

    ich bin etwas ratlos, was die von mir auf Bergwiesen und Kuhweiden im Südschwarzwald gefundenen Pilze betrifft. Ich hielt sie erst für Parasole. Allerdings ist der Ring bis auf Pilz Nummer 4 nicht verschiebbar. Bei den anderen Exemplaren klebt der Ring fest am Stiel und lässt sich auch nicht lösen. Auch die Farbe der Pilze ist deutlich dunkler als ich es von Parasolen kenne. Genattert und groß (der größte Pilz hat 25 cm Durchmesser am Schirm) sind alle.

    Der Geruch aller Pilze ist intensiv nussig. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich schon viele für mich eindeutig bestimmbare Parasole ohne negative Folgen und mit Genuss gegessen habe. Achja, auf den Weiden haben wir hunderte dieser Pilze gesehen, es war eine wahre Flut, über Kilometer hinweg.

  • Hallo,

    der Ring von Riesenschirmlingen, zu denen auch der Parasol zählt, ist im Normalfall beweglich, d.h. nicht fest mit dem Stiel verwachsen, wie das bei Champignons der Fall ist. Zu dunkel finde ich die nicht, Pilze sind sehr veränderlich. Das wichtigste bestimmungsmerkmal ist bei Riesenschirmlingen der genatterte Stiel, denn der Ring kann auch mal am Hut hängen oder abgefallen sein. Auch die Größe ist im Normalbereich, ich hab auch schon sehr große Exemplare gefunden.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Danke für die Infos. Ich habe heute in einer anderen Gegend auch Massen von Parasolen gefunden. Diese entsprachen genau dem, was ich als Parasol gelernt habe. Alle mit genattertem Stiel und verschiebbarem Doppelring. Auch waren sie deutlich heller.

    Vielleicht lag es gestern ja am Alter der Pilze.