29.04.2018: Lamellen-Pilze im Frühjahr

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

  • 29.04.2018: Lamellen-Pilze im Frühjahr

    Liebe Pilz-Freunde,
    kurz nach der Schneeschmelze versuchten ich und Mathias wieder unser Glück. Mehr durch Zufall kamen wir in ein Feuchtgebiet wo sich doch einige erste Lamellenpilze zeigten. Diese zeigen wir Euch gerne... viel Spaß.

    Wir schreiben den Bericht wieder zusammen.
    Wie immer: Meine Texte sind schwarz,
    Matthias' Texte sind grün. ;)
    Meine Bilder sind mit einem schwarzen
    , Matthias' Bilder sind mit einem grünengekennzeichnet.

    Fundnummer: 2018-04-29-1052
    Lamellenpilze waren zu der Zeit noch nicht so zahlreich vertreten, in einem feuchten Gebiet leuchteten uns jedoch ein paar recht freudig orangebraune Pilzchen entgegen, die sich unschwer als Galerina erkennen ließen. Bei mikroskopischer Betrachtung kam wieder einmal G. calyptrata heraus. Also bei uns wirklich nicht selten, wenn man darauf achtet. Makroskopisch sind die knallige Farbe, der Standort im Wald (meist nicht auf Wiesen) und der etwas stämmigere Bau als bei hypnorum schon Hinweise auf die Art.
    Kalyptratsporiger Moos-Häubling (Galerina calyptrata)
    :
    mush-16406.jpg


    mush-16407.jpg


    mush-16408.jpg


    mush-16409.jpg


    Fundnummer: 2018-04-29-1134
    Wir dachten hier schon dass dieser Faserling wieder einmal ein "Spadi" ist - und so war es dann auch.
    Schmalblättriger Faserling (Psathyrella spadiceogrisea agg)
    :
    mush-16410.jpg


    Fundnummer: 2018-04-29-1145
    Bei dieser Parasole hofften wir auf etwas besseres - leider jedoch war es ein Standard:
    Kahlköpfiger Scheibchen-Tintling (Parasola lactea)
    :
    mush-16411.jpg


    mush-16412.jpg


    mush-16413.jpg


    mush-16414.jpg


    mush-16415.jpg


    Fundnummer: 2018-04-29-1146
    Hier ein extrem winziges Einzelexemplar, das sogar komplett unter Mikroskop passte.
    Kreidiges Mehlpilzchen (Clitopilus scyphoides)
    :
    mush-16416.jpg


    Fundnummer: 2018-04-29-1236
    Auch Helmlinge waren schon zur Stelle, silvae-nigrae ist hier im Fichtelgebirge unser klassischer Frühjahrshelmling, deutlich häufiger als abramsii.
    Zweisporiger Nitrathelmling (Mycena silvae-nigrae)
    :
    mush-16417.jpg


    mush-16418.jpg


    mush-16419.jpg


    Das war's für heute mit dieser kleinen Tour....
    Wieder freuen wir uns über Eure Kommentare.
    Beste Grüße
    Dieter & Matthias

  • Hallo Dieter und Matthias,


    so ein wunderbarer Beitrag mitten im Pilzzeitchaos. Schade drum. Fast hätte ich ihn verpasst. Das wäre richtig ärgerlich gewesen. Danke fürs Zeigen.Hebt diese wunderbaren Beiträge um Himmels willen für die Saure-Gurken-Zeit auf, damit wir alle sie genießen können.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.