Aus unserem Spaziergang wurde wieder eine erfolgreiche Pilzsuche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicolas78.

  • Am Sonntag Nachmittag wollten meine Frau und ich, eigentlich ganz gemütlich mit unserer Hunde Dame einen Waldspaziergang machen.
    Also keine Pilzsuche!!!
    Der Korb und das dazu gehörige Werkzeug blieb somit zuhause.
    Nur ein Netz packte ich ein, falls uns doch ein Pilzlein begegnen sollte.....;-))


    Es dauerte nicht lange und meine Frau( wie immer :D ), fand die ersten Pfifferlinge(Cantharellus cibarius). Es waren 5 Stück. Es folgte wie am Freitag eine Eichenrotkappe(Leccinum quercinum).


    Und anschliessend....
    Eichensteinpilze,Sommersteinpilze (Boletus aestivalis)(Boletus reticulatus)........







    Und es regnete noch ein bisschen.....;-)))


    PS: Zuhause angekommen, nahm ich die Steinpilze sofort aus dem Netz und füllte den Korb um die Pilze mit ins Haus zu nehmen und das Netz flog in die Waschmachine...!
    Bei dem Netz handelt es sich um die Waschmaschinen Netze welche sehr praktisch sind da die Pilze
    1. Sehr gut durchlüftet werden.
    2. Das Netz anfangs bequem verstaut werden kann und somit immer dabei ist ;-)))
    3. Einfach zu reinigen ist.
    4. In einer Packung waren 3 Stück in 3 verschiedenen Grössen...somit kann man sogar die Pilze trennen...
    5. 1,89.-€ für die 3


    Ich werde morgen Photos posten

  • Hallo nicolas,


    Zitat

    Und anschliessend....
    Eichensteinpilze,Sommersteinpilze (Boletus aestivalis)(Boletus reticulatus)........


    So wie ich das nach den Bildern beurteilen kann sind das alles Fichtensteinpilze (Boletus edulis).


    Schöner Steinpilzfund :thumbup:


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo nicolas,


    Zitat

    Komisch ich hab sämtliche Steinpilze im Laubwald gefunden....unter Eichen.Keine Nadelbäume in direkter Umgebung!!!!!


    Das hat nichts zu sagen. Fichtensteinpilze kommen sowohl im Nadel.- als auch im Laubwald (Buche, Eiche) vor ;)


    pilzige Grüße,
    Andreas

  • Ok ;-)))


    Danke Andreas....ich bin so froh, dass ich dank dieses Forum jeden Tag dazu lerne....interessant ;)


    Gestern war ich wieder im Wald und es hat sich gelohnt...werde die Bilder nachher hochladen...und ein Kollege von mir hat eine Riesen Ochsenzunge gefunden und ich einen grossen
    "Fichten"-Steinpilz ;-))