Sporormiella_spec

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

  • Hallo

    Gerade eben auf Gänsedung gefunden!

    Eine Sporormiella "die unter die Gürtellinie geht"

    Keimporus gerade

    Asci: 59 -72 x 12,2 - 15,3 µm, mit fast stielloser Basis

    Sporen: 24,9 - 26,7 x 5 - 6,55 µm

    Kennt jemand eine Sporormiella mit solchen Werten?

    Beste Grüße

    Hans

  • Hallo Hans,


    mit abrupt kurzstieligen und kleinen Asci kommen eigentlich nur minima und minimoides infrage.

    Sie Sporenmaße und der Verlauf der Keimspalten wären interessant.

    Bei dem letzten Bild scheinen die Sporen in der Mitte auseinander zu brechen, was typisch für minima wäre.



    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72