Ruhrauen Oberhausen und Duisburg 16.06.2019

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich war ja gestern eine MAB-Exkursion in Kürten bei Ralf angesetzt, aber da meine Mandel und ich immer noch nicht ganz fit waren, haben wir lieber bis 9 Uhr geschlafen, statt uns um 7 Uhr auf den Weg ins Bergische Land zu machen. So ging es für mich dann alternativ auf einen kleinen Spaziergang an die Ruhr. Was mich etwas irritiert hat, waren die zahlreichen uniformierten Soldaten, die dort teilweise in kleinen Gruppen, teilweise in größeren Formationen (Rotten einhalten!) unterwegs waren. Verlegt die Bundeswehr ihre Truppe neuerdings zu Fuß? Und wo geht der Marsch hin?


    1. Coleosporium senecionis ex Senecio inaequidens


    2. Golovinomyces cynoglossi ex Echium vulgare


    3. Puccinia punctiformis ex Cirsium arvense. Der Rost hatte dann auch noch einen Hyperparasiten in Form von Tuberculina persicina


    4. Rost auf Gras. Immerhin mit Telien.


    5. Panaeolus foenisecii


    6. Puccinia allii ex Allium sp.


    7. Entyloma eryngii ex Eryngium campestre


    8. Phragmidium sanguisorbae ex Sanguisorba minor. Im Mikroskop fand sich dann auch noch komisches Konidiengedöns auf das ich mir keinen Reim machen kann.


    9. Xanthoria cf. calcicola


    10. Pustula obtusata ex Tragopodon pratensis


    11. Golovinomyces cichoracearum ex Tragopogon pratensis


    12. Und auch an der Ruhrmündung noch mal Puccinia punctiformis ex Cirsium arvense


    Björn

  • Hallo Björn,

    kaum hat man einen Beitrag von Dir beantwortet, haust Du schon den nächten raus :). Danke für´s Zeigen. Es ist meistens was dabei, was man selbst noch nicht hatte und das zur Nachsuche anregt (vorausgesetzt man mag Phytos:giggle:).

    LG Karl