Ein Rötling, ein Unbekannter und ein Mini-Kugel-Schlauch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nemrod.

  • Hallo allerseits,


    ich hätte gerne eure Meinungen zu den folgenden Funden.


    Nr. 1 hat rosa Sporenpulver und wurde an einem Gebüsch mit drölfzig verschiedenen Sträuchern gefunden und gehört wahrscheinlich in die Schild/Schlehen-Rötling Ecke, aber da der Hut eher weiß-bräunlich ist und deutlich stärker definierte Öltröpfchen(?) in den Sporen haben als meine bisherigen Schild-Rötlinge, wollte ich mal nachfragen, ob es noch etwas anderes sein könnte. In geistiger Unmachtung habe ich schon mit Vanilin getestet, was natürlich keine Reaktion zeigt:haue: (Anilin und Guajak habe ich gerade leider nicht da.)



    Bei Nr. 2, gefunden im Buchenwald, habe ich keine richtige Idee. Die Lamellen waren frisch leicht rosa, wurde beim Altern aber eher hellbräunlich und Sporen wollte er mich auch nicht geben. Der Geruch war "normal" pilzig. Auffällig ist der silbrig glänzende Hut. Unterm Mikroskop gab es leider auch keine richtig schönen Bilder...


    Nr. 3 habe ich an Buche (vielleicht auch Eiche) gefunden, sowohl als kleine Kugeln, die aus der Außenrinde brechen als auch als rote Flecken an der Sägekante. Ich war mir erstmal gar nicht sicher, ob es überhaupt ein Pilz ist, aber das Mikroskop sagt meiner Meinung nach Schlauchpilz dazu. Leider kommt da weder mein Pilzwissen noch meine Literatur weiter... An den Sporen ist für mich auffällig, dass sie in der Mitte noch eine Art "Trennwand" haben.

    • Offizieller Beitrag

    Tach!


    So grob meine Einschätzungen: Rötling ist klar, aber das muss ja nun keine der Frühjahrsarten sein. Und dann wird's komoliziert, denn die Sektion Entoloma (mit eben diesem Ritterlingshabitus) umfasst einen ganzen Haufen Arten, die teils nur schwer zu identifizieren sind. Mikroskopisch brauchts da auf jeden Fall auch Huthaut, Schnallenverhältnisse und eventuelle Zystiden an der Lamellenschneide. Doch auch dann kann's noch knifflig werden.


    Das zweite macht auf mich mal den eindruck von jungen Breitblättern (Megacollybia platyphylla), die haben manchmal so einen ockerlichen oder ockerrosa Schimmer in den Lamellen.


    Das dritte ist eine Nectria s.l., diese büscheligen, durch die Rinde von Rotbuchen brechenden hat man mal Nectria coccinea genannt. Ist aebr wohl eventuell ein Artenaggregat, und Nectria scheint etwas kompliziert zu sein. Da ich mich mit Kernpilzen aber gar nicht auskenne, bin ich da absolut auf keinem aktuellen Stand.



    LG; Pablo.