Apiognomonia auf Blattresten?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Ich komme mit der Bestimmung von winzigen Pyrenomyceten nicht weiter. Sie sitzen in stark verrotteten Blattresten, die ich leider nicht zuordnen kann. Es kommt alles mögliche in Frage. Eingesammelt habe ich sie versehentlich mit anderem Substrat auf einem Lawinen-Schneefeld auf gut 1200m am Fuße von Felswänden. Weil die Sporen so markant sind, versuche ich es doch mal auf diesem Wege.

    Die Perithezien messen ca. 250 x 320 µm, sind langhalsig (200µm) und sitzen zahlreich meistens auf der Blattunterseite. Die 8 sporigen Asci messen etwa 60 - 72 x 13 - 16 µm, die hyalinen Sporen 22 - 25 x 5,5 - 7 µm. Sie sind apiospor und haben die Septe knapp unterhalb des unteren Sporendrittels sitzen, dazu wenige große und mehrere kleine Tropfen. Besonders auffällig ist ein hyaliner "Heiligenschein" mit winzigen Tröpfchen an den Sporenpolen. Wegen der Fruchtkörperform, foliicolem Wuchs und der nicht mittigen Septierung der Sporen, meine ich, dass Apoiognomonia in Frage kommen könnte. Doch alles was ich hierzu fand, hatte Sporen unter 20 µm, während es diese hier auf deutlich über 20 µm bringen. Oder liege ich da ganz daneben?Fruchtkörper meistens (aber nicht nur) auf der Blattunterseite

    Perithezienhals ca. 200 µm lang

    Gequetschtes Perithezium mit gelbem Farbpigment

    Spore in H2O

    Ascus in Chlorazolschwarz

    Spore in Chlorazolschwarz

    Sporen in IKI

    Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung und kann hier weiterhelfen?

    Liebe Grüße,

  • Hallo Harzi,


    bestimmt. Ich habe halt mal mit IKI und Chlorazolschwarz probiert. Aber man sieht die Anhängsel ja auch gang gut ohne Anfärbung. Leider kriege ich mit meiner Ausrüstung keine guten Fotos hin und kann von Deinen Foto-Kunstwerken da nur träumen.

    Ja, die Wergen-Bände habe ich und dort Apiognomonia veneta gesehen. Bei E. Müller u. J.A. von Arx findet man noch A. errabunda und A. alniella. Auch in den Foren habe ich gesucht. Alle haben kleinere Sporen und nirgends sind solche Gelanhängsel erwähnt. Allerdings habe ich auch wenig Erfahrung mit diesen Gattungen. Blöd ist halt, dass ich das Blatt/Substrat nicht mehr bestimmen kann. Ich habe versucht, das etwas zu rekonstruieren, aber ich muss passen.?(

    Viele Grüße,

    Roni