Hallo, Besucher der Thread wurde 249 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von nobi am

Pseudombrophila ripensis auf Schafdung

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche erreichte mich eine Nachricht von Micha (einem Kollegen aus der Fotocommunity) , dass er Hilfe bei der Bestimmung von einem Becherling (Größe des Frk. 8-12mm) auf Schafdung braucht.

    Mit Hilfe von nobi war auch schnell die Pseudombrophila ripensis als Arbeitsname gefunden.

    Vor ein paar Tagen habe ich den Fund zugeschickt bekommen und ich habe ihn Mikroskopiert.

    Ich glaube das P. ripensis passt, zumindest scheint der Fund und seine Mikromerkmale mit dem der Funde aus dem Internet zu stimmen.

    Einzig der Fund von Enrique scheint nicht so ganz mit Michas Fund zu passen.

    Hier sind die Bilder:

    1. Bild von Michael Hoffmann


    2. Bild von Michael Hoffmann


    3. Querschnitt des Frk.


    4. Ausschnitt des Gewebes vom Querschnitt


    5. in Lugol


    6. in Lugol


    7. Becherrand


    8. Becherrand


    9. Becherrand


    10.


    11. Sporen mit Gelhülle und einem Zellkern


    VG : Thorben

  • Danke, dass Du diesen seltenen Pilz auch hier vorstellst, Thorben!:thumbup:


    Pseudombrophila ripensis sieht man wahrlich nicht alle Tage.

    In den gut 20 Jahren, in denen ich mich intensiv mit Dungpilzen beschäftige, konnte ich den noch nicht entdecken.

    Zum vergleichen verlinke ich mal zwei PDFs, wo die Art ganz typisch gezeigt wird.

    Einmal hier und einmal da.


    Glückwunsch auch an dieser Stelle nochmals an Micha, den Finder dieser schönen Art.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.