Delitschia leptospora

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Hallo Dungpilzfreunde

    einen persönlichen Erstfund der letzten Wochen würde ich auch gerne noch zeigen- es handelt sich um Delitschia leptospora. Den Dung habe ich gemeinsam mit Pablo in der Viernheimer Heide eingesammelt.


    Es handelt sich um Kaninchendung.


    Hat mich aufjedenfal gefreut mal wieder eine Delitschia unterm Mikro zu haben.


    LG,Eike

  • Glückwunsch zum Erstfund, Eike!


    Delitschia leptospora ist, wie alle Arten der Gattung, nicht häufig.

    Ich fand sie bisher weniger als zehn Mal, meist an Hase und Kaninchen aber auch an Reh und Schaf.

    Charakteristisch sind die tief eingeschnittenen Sporen, was auf deinem Foto gut zu erkennen ist!


    Ich wünsche Dir weitere spannende Funde!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72