Merkwürdiger Ascobolus albidus? Edit: Ascobolus stictoideus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

  • Hallo Dungpilzfreunde,


    gestern habe ich etwas Dung von einem Fleischfresser aufgesammelt, ich tippe dabei auf Dung vom Baummarder. Darauf habe ich einen Ascobolus entdeckt, der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Das Apothecium war schon etwas älter und ich habe leider kein vernünftiges Makro hinbekommen. Die Sporen waren allesamt von groben, zusammenfließenden "Schollen" bedeckt und die Sporenmaße betragen 25 - 27 x 14,8 - 15,5 µm. Einige wenige Asci mit unreifen Sporen konnte ich noch entdecken, die waren sehr breit (>40 µm). Ist das ein verkappter Ascobolus albidus, bei dem alle Sporen einen "Ornamentfehler" aufweisen, oder doch etwas Besseres?



    Danke und liebe Grüße,

    Florian

  • Hallo Florian,


    da ist Dir mit ziemlicher Sicherheit Ascobolus stictoideus ins Netz gegangen!:thumbup:

    Schöner Fund einer recht seltenen Art.

    Schau mal hier.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    ui, da freue ich mich aber! Hatte den auf Bildern mit eher isolierten Warzen gesehen, daher verworfen, aber in dem von dir zitierten Beitrag ist ja alles schön erklärt!


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Florian1986

    Hat den Titel des Themas von „Merkwürdiger Ascobolus albidus?“ zu „Merkwürdiger Ascobolus albidus? Edit: Ascobolus stictoideus“ geändert.