Cercophora anisura?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

  • Hallo liebe DungFu-Kämpfer


    Stecke mal wieder fest (nein, nicht im Schnee, nur im Pferdeapfel). Bin gespannt, ob Ihr mir aus dem Sumpf (oder eben Apfel) helfen könnt.


    Substrat: wie gesagt Pferd, frisch aufgesammelt, erst mal trockengelegt, dann wieder feuchtgestellt.

    FK: rund, 300-375µ (ohne Hals)

    Sporenkopf: (14.4) 14.7 - 16.1 (16.8) × (8.3) 8.5 - 9.1 (9.4) µm

    Pedicel: (18.8) 20.3 - 23.2 (25.8) × (3.3) 3.9 - 4.5 (5.1) µm

    Asci: 157.5 - 168.8 × (16.3) 16.32 - 19.28 (19.3) µm


    Nach dem Ausschlussverfahren lande ich bei Cercophora anisura. Die ich aber ebenfalls ausschliessen könnte. Das einzige, das passt, sind die Sporenköpfe, die Asci und das Substrat. FK zu rund, Pedicel zu kurz, Caudae zu gleichlang. Als ich mir noch die Asci, zwecks Apikalring und so, vornehmen wollte (hatte ich zuvor verschlampt), waren alle FK bereits hinüber.


    Hier noch die Bilder:









    Freue mich schon auf Eure Meinungen.


    Liebe Grüsse

    Marco

  • Hallo Marco,


    leider fehlen einige für die Bestimmung wichtige Merkmale.

    Cercophora anisura hat deutliche, wenngleich im Gegensatz zu Schizothecium reduzierte, Squamufolien am Perithecienhals.

    Auch haben die Asci recht auffällige subapikale Kügelchen.

    Beides konnte ich auf Deinen Bildern nicht sehen.

    Darauf muss man in der Gattung unbedingt achten!


    Mit ähnlicher Sporengröße und ohne die genannten Eigenschaften käme auch Cercophora septentrionalis infrage.

    Die Art hätte allerdings septierte Sporen und eine violettschwarze Peridie.

    Scheidet demzufolge wohl aus.


    Also, Cercophora cf. anisura ist eine gute Option.

    Um wirklich sicher zu sein, fehlen die oben genannten Merkmale.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi


    Es ärgert mich selbst, dass ich nicht gewissenhafter ran ging. Als ich merkte, was ich noch alles ablichten hätte sollen, wars leider schon zu spät. Naja.


    Vielen Dank für Deine Infos. Ich hab die Bilder nochmal durchgeschaut. Von den Asci war, wie erwähnt, nichts schlaues vorhanden. Ich stelle trotzdem noch eins rein. Auf dem ist auch ein Vierergrüppchen unreife Sporen zu sehen, das einen viersporigen Ascus vermuten lässt, da sonst nur Achtergrüppchen zu finden waren.

    Squamufolien waren ebenfalls vorhanden, jedoch eher kleine. Siehe Fotos (auch schlechte Qualität).

    C. septentrionalis würde ich ausschliessen, da nirgends was Violettes zu sehen und auch keine einzige Spore septiert war.







    Nochmals vielen Dank und Gruss!


    Marco