Gleispark Frintrop 15.09.2018

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hallo zusammen,


    am Samstag war ich mal wieder auf Phytoparasiten-Jagd. Diesmal ging es in den Gleispark Frintrop in Essen. Das ist ein ehemaliger Rangierbahnhof, der mittlerweile in einen Park umgewandelt wurde und entsprechend mit vielen Birken und einigen mageren Wiesenstücken aufwarten kann.


    Los ging es mit einem Rundbrieffund:
    1. Pucciniastrum epilobii auf Epilobium angustifolium



    2.Das sah auf den ersten Blick nach Mehltau auf Quercus aus, der mal nicht Erysiphe alphitoides ist. Also habe ich ein paar Blätter mitgenommen und mikroskopiert. Ein Mehltau scheint es nicht zu sein. Pilzlich sieht es zwar aus, aber was es genau sein mag...???



    3. Phyllactinia guttata auf Corylus avellana


    4. Sawadea bicornis auf Acer campestre. Die Fruchtkörper waren noch nicht reif, entsprechend sind die Anhängsel nicht verzweigt, obwohl sie es eigentlich sein sollten.


    5.Seltsamer Fund auf Hypericum sp. Im Feld fielen mir die schwarzen Flecken auf, die ich mir dann zu Hause unterm Mikroskop angeschaut habe. Offenbar sitzen dort jede Menge Asci drinnen, die bei Reife etliche schwarze Sporen enthalten.




    6. Das sieht mir nach Mehltau auf Humulus lupulus aus, aber so richtig werde ich da nicht schlau draus.



    7. Arthrocladiella mougeotii auf Lycium chinense gefunden auf dem Weg zu meinen Eltern in Gelsenkirchen



    Björn