Hallo, Besucher der Thread wurde 470 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 am

Anhängsel zum Quadrat

  • Hallo zusammen,


    nachdem hier in Südbayern in den letzten 5 Tagen wirklich viel los war, möchte ich Euch an ein paar gefundenen Kuriositäten teilhaben lassen. Es mag nichts Besonderes sein, aber für mich war es wert, einen Beitrag zu erstellen.


    Fundort : Kleiner Mischwald, Fichte, Buche, Birke

    Boden : lehmig und kalkhaltig


    Für mich stellte sich auf jeden Fall die Frage .......... wer ist der Röhrling und wer ist das Anhängsel :)


    Gruß

    Helmut

  • Hallo Beli 1,


    vermute ich auch. Ich kann ihn aber keinem Baum direkt zuordnen. Er wird auf Druck leicht blau, was ja scheinbar kein Merkmal für beide Sorten ist.

    Direkt in der Nähe wachsen viele Flockis, was aber auch kein Merkmal ist.


    Ich vermute mal, dass ich dieses Jahr fast an die 100 von den Anhängselröhrlingen gefunden habe. Scheint, als würden sie genau so extrem wie Steinpilze und Hexenröhrlinge aus dem Boden schießen hier.


    Ich weiß in meinen knapp 50 Lebensjahren noch nie so ein extremes Wachstum an Röhrlingen hier. Und ich meine nicht die Maronen. Rotkappen, Birken zum abwinken !!!


    Für unserer Nordlichter mag sich das nicht nett anhören, aber ich habe die letzten 5 Tage genau die selben Erfahrungen gemacht wie Du Beli bzw. Michael nähe Mühldorf. Steinpilze und Hexen ................. wie hast Du geschrieben ........ zu viel ???? JA, Kühltruhe voll !!!!


    An den ganzen Lindenalleen bei uns reihen sich die Netzhexen. Aber ALLE wurmig :)


    Gruß

    Helmut

    Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die binär verstehen und diejenigen, die es nicht verstehen.

  • Hallo Helmuth !


    Es gehet um keine Blauverfärbung , das ist deine Fingerabdrucke von Flockies blau Pigment erhaltene und mit Finger an Anhängselröhrling übertragene .


    Die Blaue Farbe ist keine echte Farbe von Pilz . Du hast viele Flockies gefunden (Bild 1 , in Hintergrund) . Bei Flockies Schnitten deine Finger haben Blaue Flockies Farbe erhalten und du bist mit Finger diese Blaufarbe an Anhängselröhrling übertragen .

    Das weis ich aus selbe Erfahrung .


    Falsche Anhängselröhrling und Netzhexen ein neben Andern


    Ich habe mit meine Finger Blaufarbe von Hexen an Anhängselröhrling übertragen , sieche an Bild 2 meine Fingerabdruck an Anhängselröhrling Röhren und Bild 3 auch an Stiel


    -


    -


    -


    LG beli !

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.