Rezept - Hokkaido-Mus, auf Wunsch der Hummel-Maaß-Gruppe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Hallo zusammen,


    auf Wunsch einiger Teilnehmer habe ich hier das Rezept vom Hokkaido-Mus zusammengestellt. Man kann es als Brotaufstrich essen oder als kalte Beilage zu Gegrilltem, Kartoffeln, Nudeln etc.

    Da es kein Pilzrezept ist, war ich mir unsicher, wo ich es einstellen soll. Ich hoffe, hier ist es nicht fehl am Platz.


    Hokkaido-Mus

    Einen Hokkaido halbieren, entkernen und in ca. 6 bis 8 Scheiben zerteilen. Im Dampfgarer oder im Dampfsieb im Topf (sehr praktisch!) ca. 20 bis 25 Minuten garen, bis das Kürbisfleisch weich ist. Aufgedeckt abkühlen lassen. Das Fleisch löse ich mit einem Löffel von der Schale, zerdrücke es mit einer Gabel, die Schale wird mit dem Pürierstab püriert und auch zum Mus gegeben.


    Weitere Zutaten

    eine große Zwiebel,

    zwei bis drei kleine saure Gewürzgurke (Cornichons)

    eine gegrillte eingelegte rote Paprika (gibt es z.B. bei Lidl)

    an Kräutern eine Handvoll Petersilie und eine Handvoll Rucola (falls man hat und mag)


    Alles kleinhacken und in das Hokkaido-Mus einrühren.


    Nun die Mayonnaise dazugeben. Ich nehme etwa 1/3 bis 1/4 so viel, wie Hokkaido-Masse da ist, das ist aber Geschmackssache und hängt auch davon ab, wie weich (wässrig) das Kürbisfleisch ist, einfach probieren. Im Herbst, wenn sie richtig reif sind, ist das Kürbisfleisch ziemlich fest, da braucht es mehr Mayo.


    Kräftig abschmecken mit Salz, Pfeffer, Senf, ein Schuss Essig oder Zitronensaft, ggf. 1 bis 2 TL Meerrettich, Peperoni (wer es scharf mag) – einfach nach Lust und Laune.


    Achtung: Im Herbst sind die Hokkaido reifer als jetzt und viel süßer. Da braucht man etwas mehr Säure (saure Gurke, Senf, ggf. Essig oder Zitronensaft), um das zu kompensieren. Jetzt sind sie noch nicht so süß, da hatte ich sogar etwas Holundergelee dazugegeben, um eine etwas fruchtigere, süßlichere Note zu haben.


    Mayonnaise zubereiten

    Das machen wir immer selbst, die gekaufte schmeckt zum einen nicht, zum anderen sind da so viele E-Sachen und Gewürze drin, die ich nicht unbedingt haben muss. Da bei Mayonnaise ja immer das rohe Ei das Problem war, haben wir eine Alternative mit Milch als Emulgator gefunden, mit einem Pürierstab kein Problem.


    Zutaten

    250 ml Sonnenblumenöl, 100 ml Milch, 2 TL Senf, 0,5 TL Salz


    Der Einfachheit halber hier ein Link, wie sie gemacht wird: YouTube, es gibt unzählige Anleitungen im Netz, manche auch mit Joghurt, die haben wir aber noch nie probiert.

    Falls sie nicht emulgiert, entweder noch ein bisschen Milch dazugeben oder Öl. Wichtig ist nach unserer Erfahrung, dass die Zutaten in etwa die gleiche Temperatur haben, also die Milch nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt, wenn das Öl Zimmertemperatur hat.


    Die Menge der Zutaten für die Mayonnaise sind etwas viel, wenn der Kürbis klein ist. Aber im Kühlschrank hält sich die Mayo gut ein paar Tage, wir verwenden sie dann für Salatsaucen oder Dressing oder andere Brotaufstriche, z.B. für Auberginen-Mus.

    Gutes Gelingen!


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

  • Hallo Heide,


    danke für das Rezept, hört sich lecker an.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105