Ascodesmis nigricans

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

  • Hallo

    Am 14.06.2018 besuchte ich mit Jochen Maassen ein Naturschutzgebiet bei Wildenrath MTB 4803/34.

    In einer Senke, wo wir noch am ehesten bei der Trockenheit auf Pilze stossen wollten, fand ich u.a. relativ frischen Rehdung.

    Zuhause in einer Plastikdose (Feuchtkammer) kamen dann am 03.07.2018 Ascobolus furfuraceus und im Quetschpräparat einige warzige Sporen einer mir unbekannten Art.

    Nach einigem Suchen entdeckte ich dann die Übeltäter.

    Es waren kleine unscheinbare gekröselte Häufchen, die man auch als Tierkot hätte ansehen können.

    Nach meinen Bestimmungsversuchen kam ich dann auf Ascodesmis nigricans, der ja auch schon hier im Forum vorgestellt wurde.

    Sporen: 9,5 - 11,2 x 8,4 - 9,5 µm





    Ascodesmis_nigricans


    Viele Grüße

    Hans

  • Nach meinen Bestimmungsversuchen kam ich dann auf Ascodesmis nigricans, der ja auch schon hier im Forum vorgestellt wurde.

    Sporen: 9,5 - 11,2 x 8,4 - 9,5 µm

    Eindeutig diese Art, Hans!

    Typisch sind die breitelliptischen Sporen und deren meist isolierte, nur gelegentlich zusammenfließende Stacheln, die an der Spitze oft abgestutzt und verbreitert sind.

    Die Sporenmaße passen auch perfekt.


    Glückwunsch zum schönen Fund!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72