Sporormiella corynespora ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

  • Hallo Forum


    Vor ein paar Wochen hab ich erstmals Hasendung aufgesammelt. Auf 1400m NN nach der Schneeschmelze. Ein paar interessante Erstfunde, wie Sordaria lappae, Sprormiella intermedia, Sporormiella leporina und Trichodelitschia minuta, hab ich auch bereits entdeckt.


    Nun hat sich mit eben dieser Trichodelitschia minuta eine 8-teilige Sporormiella mit aufs Glas geschmuggelt. Leider aber noch total unreif. Ich suchte dann immer wieder nach einem weiteren FK, konnte aber keinen finden, bis ich dann unter der Oberfläche suchte und tatsächlich fündig wurde. Reif war das Ding zwar immer noch nicht, ich konnte aber ein paar wichtige Details erkennen.


    Meine Diagnose ergab eine Sporormiella corynespora. Was meint Ihr dazu?


    Hier die Daten:

    FK: 450 x 375µ

    Asci: 190-235 x 20-25µ, langstielig

    Sporen: 50-66 x 10-11.5µ


    Und hier die Bilder:

    FK, bereits ausgegraben.


    Langstielige Asci


    Sporen im Ascus. 3. Glied erweitert.




    Liebe Grüsse

    Marco

  • Hallo, Marco,


    eine schöne und nicht häufige Art stellst Du vor.:thumbup:

    Meine Diagnose ergab eine Sporormiella corynespora. Was meint Ihr dazu?

    Ich denke, dass Deine Diagnose stimmt!


    Die 8-zelligen coprophilen Sporormiella-Arten sind ja ganz gut überschaubar. Ahmet & Cain (1972) kennen 13, Doveri (2013) schlüsselt 19 Species.

    Die von Dir entdeckte Art gehört zu der Gruppe, deren 3. Zelle von oben erweitert ist. Das schränkt die Artenzahl weiter ein.

    Hinzu kommt der lange Ascusstiel sowie die zuspitzenden Endzellen.


    Mit diesen Merkmalen kann es nur Sporormiella corynespora sein.

    Laut Literatur und eigenen Messungen beträgt deren Sporenlänge allerdings max. 60 µm.

    Gemessen werden nur die kompakten Sporen, bei denen die Einzelzellen noch nicht auseinander zu driften beginnen.

    Möglicherweise hast Du auch solch überreife Sporen gemessen, wie sie auf den Mikrofotos zu sehen sind. Das würde dann auch die 66 µm erklären.


    Die Arbeit von Doveri sowie einen Schlüssel der 8-zelligen Arten, den Peter Welt und ich 2007 publiziert haben, hänge ich an.

    Damit kannst Du zusätzlich vergleichen.

    Doveri & Sarrocco_Sporormiella octomegaspora, Mycotaxon 123, 2013.pdf

    Sporormiella 8-zellig, Welt & Heine.pdf


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi


    Einmal mehr eine wunderbar kompetente Antwort. Besten Dank. Auch für die angehängten Arbeiten, die ab sofort auf meinem Rechner verewigt sind.


    Es scheint, als ob diese Pilzchen eine längere Reifezeit haben. Die Probe ist mittlerweile 6 Wochen alt und von den 5 FK die ich bis jetzt fand, sind die abgebildeten Sporen die einzigen Reifen (sind zwar immer noch im Ascus).


    Jedenfalls haben mich diese Hasenprodukte voll überzeugt. Es wächst und spriesst. Und immer wieder mal was Neues.


    Liebe Grüsse

    Marco