Frage zu Sporormiella mit mehr als vier Zellen.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Grundsätzliche Frage, da ich bis auf eine Ausnahme einfach kein Glück habe.


    Reifen die unter Kulturbedingungen, oder sind das immer Feldfunde?

    Ich frage, weil ich 95% meiner übrigen Funde unter Kulturbedingungen mache.

  • Hallo Ralf.

    Grundsätzliche Frage, da ich bis auf eine Ausnahme einfach kein Glück habe.

    Reifen die unter Kulturbedingungen, oder sind das immer Feldfunde?

    Grundsätzliche Antwort. Der Anteil an Feldfunden ist verhältnismäßig hoch.

    Von 120 dokumentierten Eigenfunden waren 84 Feldfunde, also 70%. Die restlichen erschienen im üblichen Zeitraum in Feuchtkammer, also zwischen 1 und 5 Wochen.


    Allerdings sind die vielzelligen Arten offensichtlich deutlich seltener als die vierzelligen.

    Von letzteren habe ich gut über 1000 Funde notiert.

    Grob gesagt, jede zehnte aufgesammelte Sporormiella ist nach meinen Beobachtungen eine der vielzelligen Species.


    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Suche.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    danke für die Antwort. Bei mir kommen genau zwei (Feld-)funde auf ungefähr 550 vierzellig Sporormiellas. Davon war einer unreif und hat sich in der Feuchtekammer nicht weiterentwickelt.
    Ich werde wohl meine Strategie ändern. Bisher habe ich immer nur soviele Proben mitgenommen, wie ich in den Feuchtekammern unterbringen konnte. Vielleicht ist es besser, mehr Material zu sammeln und nach Durchsicht zu entsorgen. Wir werden sehen.