Steirischer Frühling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • Salut,


    heut waren wir mal wieder in der Südsteiermark unterwegs...

    Viele Pilze waren nicht dabei, aber Pflanzen sind ja auch nich schlecht ;)


    Zuerst ein Orchideen-Buchenwald mit Bärlauch (Allium ursinum), Frühlingsknotenblumen (Leucojum vernum) und - jaaaaahh - Hundszahnlilie (Erythronium dens-canis)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    *freu







    Dann noch ein Auwald bei Mureck an der Slowenischen Grenze - die Eschen fallen hier auch nur noch durch Abwesenheit auf...


    Goldstern



    Hänsel und Gretel






























    Den kennt ihr, gell ==becher ;)




    EDIT: Grüne Nieswurz, Gelbes Buschwindröschen und Lärchensporn






















































































    Hoffe, es hat gefallen==Gnolm3


    LG, Janosch

    Ja, auch von mir gibt es keine Verzehrfreigabe!


    100 Chips (aber hoffentich nicht mehr lange ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von Zirbitz () aus folgendem Grund: Namen vergessen ;)

  • Den kennt ihr, gell ==becher ;)

    Hallo Janosch,


    schön, wie du den Frühling in deinen Fotos festgehalten hast.

    Tja, dass das wohl ein Becherchen ist, ist klar, aber welche Art, kann ich dir leider nicht sagen.

    Vielleicht können da die Becherfreunde rein makroskopisch einen Tip abgeben...


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo,


    da auf dem Bild Blätter von Anemonen zu erkennen sind, fällt die Benamsung nicht schwer. :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Tja, dass das wohl ein Becherchen ist, ist klar, aber welche Art, kann ich dir leider nicht sagen.

    Vielleicht können da die Becherfreunde rein makroskopisch einen Tip abgeben...

    Salüü,


    das war Ironie😉

    Nachdem der an Buschwindröschen wuchs (und zu dieser Zeit) ist der Fall klar: Anemonen-Becherling (Dumontinia tuberosa)😉


    LG, Janosch


    EDIT: Da hat Wolfgang ja schon was angemerkt...

    Ja, auch von mir gibt es keine Verzehrfreigabe!


    100 Chips (aber hoffentich nicht mehr lange ;) )

  • Ach schau her, so leicht kann es manchmal also sein. Wieder einen neuen Becherling kennengelernt: Gemeiner Anemonenbecherling (Dumonitina tuberosa). Toll!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen