Pilzfunde von heute, 26.8.06

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    soeben habe ich mit meinen Kids eine 2-stündige Waldtour beendet und -man höre und staune- wir waren recht erfolgreich, und zwar nicht nur bei Speisepilzen. Wir hatten diesmal gleichermaßen Laub- und Nadelwald auf dem Programm.
    Gleich zu Beginn sind wir auf unzählige farbenfrohe "Korallen", wie meine Kinder meinten, gestoßen. Ich denke, daß es sich hierbei um den "Klebrigen Hörnling" handelt. Der tritt derzeit zumindest bei uns in Massen auf.
    Wir haben später auch sehr viel Hallimasch gefunden. Es heißt ja, daß er für manchen Menschen unbekömmlich sei, ich hatte nach dem Verzehr dieses Pilzes jedoch bisher noch keine Probleme.
    Später fanden wir noch sehr viele Goldröhrlinge sowie einige schöne Anis-Champignons, da mußten wir einfach einige schöne Exemplare mitnehmen.
    Der Höhepunkt war für meinen Sohn jedoch, als er glaubte, einen Steinpilz entdeckt zu haben, wir haben dann mal zusammen im Pilzführer die einzelnen Merkmale abgeglichen und sind dann zu der Erkenntnis gelangt, daß es sich hierbei wohl um den sehr seltenen "Satanspilz" handeln muß. Mir wäre natürlich ein Steinpilz auch lieber gewesen... War aber trotzdem ein beeindruckender Fund.
    Ich habe die Kamera dabei gehabt und einige Aufnahmen gemacht. Leider sind viele Bilder verwackelt, weil ich ohne Blitz fotografiert habe, das mache ich nächstes mal anders. Ist ja noch genug Zeit zum Üben.
    An dieser Stelle noch mal eine Frage an Euch, in letzter Zeit tauchen bei uns gehäuft grünliche Pilze auf, die entfernt an den grünen Knollenblätterpilz erinnern, jedoch ist bei denen keine entsprechende Knolle zu entdecken. Als Alternative dachte ich an Täublinge, aber auch im Pilzführer konnte ich bisher keinen derartigen Pilz entdecken. Ich weiß nicht, was das für Exemplare sind, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe 2 Fotos von denen mit beigefügt.
    Ach ja und eine Bitte an Nadine, die immer so tolle Rezepte bereithält:
    Wie würdest Du meine Ausbeute von etwa 1 Pfund Hallimasch, 10 mittelgroßen Goldröhrlingen sowie einigen Anis-Champignons kulinarisch aufbereiten?
    Ich würde sie wieder mal nur einfach mit Zwiebeln und Thymian in der Pfanne schmoren, aber ich bin sicher, Du hast da bessere Ideen... Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
    Viele Grüße aus dem Westerwald und bis nächste Woche.


    P.S: Hab gerade gemerkt, daß ich mit dne Bildern ein wenig Chaos angerichtet habe. Es sind insgesamt 11 Bilder, nicht nur diese 2. Die anderen stehen ganz unten. Nächstes mal werde ich Bilder etwas kleiner halten und vor allem vorher beschriften, ist dann alles leichter zu handhaben.


  • Hallo Norbert,


    erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Funden.


    Das unten angehängte Bild von Dir zeigt den Flockenstieligen Hexenröhrling.
    Ein sehr guter Speisepilz. (Falls Du dachtest, dies sei der Satansröhrling)


    Die letzten beiden Bilder zeigen einen Täubling.



    Grüße, freeze

  • Hallo freeze,


    danke für die Rückmeldung. Da habe ich mit dem Satanspilz ja wohl ziemlich daneben gelegen. Macht mich schon ein wenig nachdenklich, da die Merkmale dieses Pilzes durch Abgleich mit meinem GU-Pilzratgeber doch recht eindeutig zu sein schien. Aber man lernt ja immer dazu. Ist auch gut so.


    Übrigens, kannst Du meinen Beitrag evtl. noch der richtigen Rubrik "Pilzfunde" zuordnen? Warum ich den ausgerechnet unter "Pilzexkursionen" aufgenommen hab, ist mir nicht nachvollziehbar. War wohl gestern irgendwie kein guter Tag für mich fürs Forum...


    Viele Grüße aus dem Westerwald


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    das mit dem Pilze bestimmen wird schon noch! ;)
    Ich bin auch noch nicht so lang dabei.


    PS: war nicht Deine Schuld, Foren wurden ein wenig abgeändert um eine klarere Strukturierung zu erhalten.

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

  • Mmmh, ich habe nur ein einziges mal überhaupt einen Satanspilz gefunden... im Urlaub (Bei uns hier im Taunus noch nie)...und ja, er hatte einen leichten Aasgeruch und vorallem einen sehr, sehr hellen Hut.


    Der flockenstielige Hexenröhrling ist ein guter Begleitpilz in Pilzgerichten, da er nur sehr selten von Pilzmücken befallen wird und bis zu wirklich imposanten Grössen heranwächst. Das Exemplar auf dem Bild ist wirklich sehr schön.


    Gruss
    Kiki

  • Hallo Norbert!


    Ich weiß jetzt nicht, ob zu den anderen Pilzbildern auch eine Meinung hören willst oder ob du sie bloß zum Zeigen eingestellt hast. Ich schreib halt mal meine Meinung:


    1+2 Klebriger Hörnling (Calocera viscosa);
    3 Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides);
    4 Hallimasch (Armillaria);
    5+6 Goldröhrling (Suillus grevillei);
    7+8 Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus);
    9 Beringter Schleimrübling (Oudemansiella mucida);
    10+11 Täubling (Russula): falls das der angesprochene grünliche Pilz ist, kannst du mal mit Russula aeruginosa (Grasgrüner Birkentäubling) vergleichen.


    Das sind jeweils Vermutungen zu deinen Bildern, bitte nicht als Bestimmung betrachten!!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen