Braunschuppiger Riesenegerling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hericium.

  • Hallo zusammen,


    zuerst mal ein Hallo in die Runde, ... bin neu hier und durch Freunde zum Pilze sammeln gekommen.
    Heute waren wir das erste mal alleine unterwegs und sind in einem Mischwald über folgenden Pilz gestolpert.



    Der Hut hat einen Durchmesser von ca 17cm, der Stiel ist ca. 20cm hoch.


    Handelt es sich dabei um einen braunschuppigen Riesenegerling?


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Viele Grüße
    Philipp

  • Hallo,


    Definitiv nicht Agaricus augustus = Riesenegerling. Der hat dunkle Lamellen, wie alle Champignons.


    Das ist ziemlich sicher Mocrolepiota procera = Parasol.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>


  • Hallo,


    Definitiv nicht Agaricus augustus = Riesenegerling. Der hat dunkle Lamellen, wie alle Champignons.


    Das ist ziemlich sicher Mocrolepiota procera = Parasol.


    Das war meine zweite Vermutung, ....


    Jemand anderer Meinung?
    Zubereitungstipps?


    DANKE!!

  • Aufgeschirmte Parasole zu Sahnesauce verarbeiten - mit Zauberstab aufmixen, oder dünn! panieren. Junge Exemplare einfach in Butter herausbracken.


    Du solltest keinen Pilz essen, den Du nicht selber bestimmen kannst. Nur weil ein Fremder sagt, dass das ein Parasol ist, ist das noch lange nicht sicher. Keine Verzehrfreigabe übers Netz. Wenn Du ihn nicht selber Bestimmen kannst, geh zum PSV. Das ist gratis.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    für M. procera s. st. sind mir die Hutschuppen zu schwach ausgeprägt. Das kann auch gut eine nahe verwandte Nachbarart oder so sein. Auf alle Fälle ist das ein Riesenschirmling...
    Zubereitungstipp: einfach wie ein Schnitzel panieren und ausbraten; das ist aber keine Verzehrsfreigabe!!!
    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo
    Das ist Parasolart
    Verwendung:
    Paniert in der Pfanne gebraten ist es am Besten
    Als Mischpilz möglich, aber nicht so gut. Besser z. B. an Sauce bei Entenbraten. Dort kommt dann der nussige Geschmack so richtig zur Geltung.
    Stiele trocknen und zu Pilzpulver mahlen

  • Hallo Climbingfreak,


    Chlorophyllum fällt aus, da der Stiel nicht verfärbt ist. Bleibt bei der Größe noch Macrolepiota. Ich kenne da keinen anderen als M. procera mit genattertem Stiel, lerne aber gern dazu.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Für mich ein Bilderbuch -"M. Procera" Deutliche Natterung, typisches Schuppenbild am Hut. Vielleicht sind die auch regional verschieden.
    Der "doppelte" Ring ist auch da.
    LG J.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Climbingfreak,


    Chlorophyllum fällt aus, da der Stiel nicht verfärbt ist. Bleibt bei der Größe noch Macrolepiota. Ich kenne da keinen anderen als M. procera mit genattertem Stiel, lerne aber gern dazu.


    Na ja, Gernot Friebes hat in seinem Tintlingsartikel von 2013 ja einige Formas von M. procera beschrieben. Ich weiß leider nicht, inwieweit und ob nicht einige von denen schon Artstatus haben; deswegen mein Einwand...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Das klärt auch meine Frage. Danke Climbingfreak.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>