Sind das Pfifferlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Tag,


    folgende Pilze habe ich heute in einem Wald nebeneinander wachsend in Rheinland-Pfalz gefunden:


    Handelt es sich dabei um Pfifferlinge und falls ja, um welche Art? Sind sie genießbar?


    Viele Grüße



  • Das sollte catharellus friesii sein samtiger Pfifferling
    Gruß Stefan
    [hr]
    Alle Leistlinge wären essbar
    Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort
    lg


  • Danke! :thumbup: Verglichen mit Bildern anderer catharellus Friseii, sollte das wohl stimmen, wenn es da nicht wieder einen fiesen Doppelgänger gibt. :)


  • Wichtig ist das du leisten auch als solche erkennst und nicht mit Lamellen verwechselst

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Pfifferlinge sind's schon mal. :thumbup:
    Ich denke, für den >Samtigen< sind die Farben etwas zu viel gelb und etwas zu wenig apricot, und die Fruchtkörper im bereich Hutmitte zu dickfleischig.
    Je büscheliger der >echte< wächst, desto schmächtiger sind halt auch die einzelnen Fruchtkörper. Ich denke, das hier ist eher cibarius.



    LG; Pablo.