Mini Bovist?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ipari.

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche einen kleinen Bovist-ähnlichen Pilz gefunden, mit dem ich nicht weiterkomme.
    Fundort Wegrand in einem Wald mit Eichen und Kiefern.
    Größe reif ca. 3 cm. Basis nicht stielartig
    Sporenpulver schlammbraun, leichter oliv-Stich
    Sporen rund, 5 µ, stachelig. Für einige Arten werden lange Stielchen beschrieben, das habe ich nicht beobachtet.
    Die Fotos sind nicht gut, könnt ihr vielleicht trotzdem einen Tipp geben, gerne auch, was ich für eine Bestimmung noch für Merkmale brauchen würde?


    Danke und schöne Grüße
    Irmtraud




    Hier will ich den sterilen Teil zeigen, der Pilz ist leider schon sehr schrumpelig.

  • Hallo Irmtraut,


    ich würde deinen Kleinen für einen Lyceperdon molle halten.

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC


  • Hallo Irmtraut,


    ich würde deinen Kleinen für einen Lyceperdon molle halten.


    Hallo Daniela,
    vielen Dank für den Tipp! Ich hatte Lycoperdon molle nicht in Betracht gezogen, weil er auf den Abbildungen eher birnenförmig zu sein scheint. Kann er auch kugelförmig sein, wie mein Fund?
    Schöne Grüße aus dem Münsterland
    Irmtraud