Pilzliteratur: Westfälische Pilzbriefe, Dr. H. Jahn

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woba62.

  • Hallo zusammen,


    im Thread "Polyporus badius?" hatte ich den Link zu den Westfälischen Pilzbriefen von Herrn Dr. Jahn gesetzt, auf den ich beim Suchen im Netz gestoßen war. Nun habe ich mich auf der Seite ein bisschen umgesehen und finde es toll, was dort alles an Pilzwissen gesammelt ist. Die ganzen Pilzbriefe und Aufsätze von Dr. Jahn von über 30 Jahren sind in PDF-Format zu lesen bzw. verlinkt. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen Pilzliebhaber.


    Gab es nicht irgendwann einen Thread mit einer Linksammlung? Dort wäre der Link vielleicht besser aufgehoben, denn hier wird er irgendwann in ein paar Tagen in der Versenkung verschwinden. Ich habe die Linksammlung leider nicht gefunden.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    danke. Ich habe soeben nachgesehen. Dein Link ist schon in der Sammlung enthalten. Er steht im Unterforum Pilze und Wissenschaft in den wichtigen Themen...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,
    das passt gerade... vorab ich finde die Pilzbriefe auch eine wichtige und gute Quelle, aber ich habe da über Ostern Jahns Beschreibung des Zunderschwamms gelesen und bin über einige Sachen gestolpert die mir seltsam vorkommen, wie z.B. die wenigen Funde die er und seine Kollegen/Freunde gemacht haben wollen. Z.B. auch hier in meiner Heimatregion (Bergisches Land) wo er angeblich trotz intensivster Suche keinen einzigen Zunderschwamm gefunden hat. Kann natürlich sein, dass sich die Situation (-> Klimawandel) in den Jahren seitdem deutlich gewandelt hat, aber ich denke ein wenig Vorsicht bei der Lektüre ist auch hier angebracht.
    LG
    Wolfgang

    Meine Bestimmungen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber sie können sich bei näherer Prüfung trotzdem als völlig falsch herausstellen.