Diatrype disciformis auf Rotbuchenzweig (PP-0010)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Liebe Pilzfreunde,


    hier mein Pyrenomyceten-Portrait Nr. 10: Diatrype disciformis, Buchen-Eckenscheibchen.


    Aktuell gültiger Name: Diatrype disciformis (Hoffm.) Fr.


    Systematik: Sordariomycete > Xylariales > Diatrypaceae > Diatrype


    Fund-Nr. Ex1706-04 am 04.04.2017, Fundort: B.-W., Enzkreis, Gemeinde Keltern-Dietlingen, NSG 2.020 - Essigberg, Biotop 271172362074 Altholz. MTB 7117/21, Höhe 300 Mtr, unterer Muschelkalk.


    Substrat: Mäßig vermorschter, 12 mm dicker Rotbuchen-Zweig am Boden.


    Stromata einzeln, diatrypoid die Rinde durchbrechend. rundlich bis oval, kissenförmig, 2-4 mm im Durchmesser, durch die Ostiolen punktiert, den Zweig gleichmäßig überziehend, außen schwarzbraun, innen weißlich, Perithezien kugelig, schwarz, etwa 0,2-0,4 mm im Durchmesser.


    Asci 8-sporig, Ascusporus IKI-negativ, Sporen im ascus unregelmäßig biseriat angeordnet.
    Sporen allantiod, nicht sehr stark gekrümmt, in Wasser schwach bräunlich, glatt, 7-8 x 1,3-1,6 µm.



    Herzliche Grüße


    Bernd



    P.s.: Meine anderen Pyrenomyceten-Portraits: Suchbegriff "PP-0".



    • Offizieller Beitrag

    Hi Bernd,


    sehr schönes Portrait. Könntest du bitte noch den Titel des Themas ändern. Da steht Diatrype stigma auf Rotbuchenzweig und das Thema hatten wir ja schon. ;)


    Wenn du magst, kann ich das auch gern für dich ändern. Ich brauch dafür nur dein Einverständnis. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.



  • Hi Stefan,
    Ja, mach das bitte!
    L.G. - Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Erledigt.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.