Puccinia dentariae

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    die gestrige AMIS-Exkursion führte an das Saalach-Ufer bei Piding (Lkrs. Berchtesgadener Land).


    Dort wuchs in dichtem Bestand das Quirl-Schaumkraut - Cardamine enneaphyllos. Es zeigte mit hoher Abudanz einen Befall mit dem eher seltenen Rostpilz Puccinia dentariae, wenn auch in frühem Befallsstadium. Vielleicht mag ja jemand auf diesen Phytoparasiten achten bei zeitnahen Pilzexkursionen, es gibt bisher nur wenige Kartierungen. Die ersten beiden Fotos sind von den gestrigen Funden und zeigen die frühen Befallsmerkmale: (an Taphrina erinnernde) Wachstumsstörungen der Blätter auf eher großen Flecken mit punktueller schwärzlicher Färbung (das zweite Bild mit Teleutosporen). Mit zunehmendem Alter erinnern die Areale eher an Brandpilzbefall, zuletzt zwei Fotos von meinen früheren Funden, die allerdings schon an anderer Stelle gezeigt wurden (http://www.pilzfotopage.de/Pil…04d54a85ee03c340bd88483dc; möglicherweise sind die Bilder auch in GBIF eingespeist, ich hab nicht nachgesehen).


    Viele Grüße
    Dieter


  • Tolles Portrait, Dieter! :thumbup:


    Leider scheitere ich in meiner kalkarmen Region bereits an der Wirtspflanze.


    Sollte ich mal wieder in einem Kalkgebiet unterwegs sein, werde ich natürlich die Augen offenhalten.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72