Kleine Exkursionen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen.


    Zeitbedingt war es gestern eine kurze Exkursion, aber es war sehr spannend und auch das Wetter spielte bis zum Mittag mit.
    Zusammen mit Torsten Richter und Chris Engelhardt fuhren wir in einen Kiefernwald, in der Nähe von Wismar, anschließen in eine angrenzende Kiesgrube und zum Schluss noch fix in den Auwald. Leider konnte ich den beiden keine großen Fruchtkörper mehr von der Peziza labessiana zum Fotografieren zeigen. Es wurde Holz gemacht und die Leute haben (natürlich unwissend), ihr Holz andauernd durch den Fundort gezogen.
    Hoffentlich wachsen die Kleinen noch. Hier ein paar Funde von gestern.


    1. Peziza merdae noch sehr klein und weiß.


    2. Peziza merdae schon etwas größer und dunkler.


    3. Ascobolus lignatilis


    4. Pseudombrophila petrakii


    5. Peziza labessiana


    6. Tulostoma brumale von heute.


    Die beiden Arten von octospora, aus der Kiesgrube habe ich nicht geknippst. Das ist zu klein für meine kleine Kamera.
    Ahoi von der Küste und bis bald.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!


    Superschöne Bilder. :thumbup:
    Ich drücke mal die Daumen, daß Peziza labessiana die Schäden durch die Waldarbeiten verkraftet. Wenn diese Waldschäden durch Maschinen und Holztransport eine Weile in Ruhe gelassen werden, entwickelt sich ja an diesen Stellen auch gerne ein recht interessantes Pilzleben.



    LG, Pablo.