Sporormiella sp. auf Elch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maren.

  • Hallo zusammen,


    zuerst hatte ich an S. dubia gedacht, aber da passt so einiges nicht. Die Sporen (reife, abgeschossene) sind zu klein, die beiden äußeren Zellen sind definitiv größer als die beiden mittleren und die Keimspalte ist auch nicht parallel.


    Durchmesser 0,3 mm, glatt, auf im Wasser liegenden Elch-Kötteln. Gibt es eigentlich aquatische Sporormiella-Arten?


    Sporen 33-36x5,1-6,5 µm, äußere Zellen jeweils um die 9 µm lang, die mittleren beiden jeweils etwas kürzer, leicht zerfallend, mit Schleimhülle. Asci langstielig, biseriat, 8-sporig 135 x 4 µm.


    Gruß, Maren











    [hr]


    ... Gibt es eigentlich aquatische Sporormiella-Arten?


    Falls die Asci noch als kurzgestielt betrachtet werden können, käme evtl. S. minimoides in Frage. Für die gibt es in der Literatur auch einen aquatischen Nachweis.


  • Zuerst hatte ich an S. dubia gedacht, aber da passt so einiges nicht.


    Richtig, Maren.
    Auch Sporormiella minimoides passt nicht.
    Da wären die Sporen kompakter, Keimspalte schräg bis diagonal mit Knick, Asci abrupt kurzstielig.


    Vergleiche doch mal mit Sporormiella leporina.
    Meiner Meinung nach passt da alles!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,
    vielen Dank, ich bin im Schlüssel (AC) nicht von einer zylindrischen Sporenform ausgegangen, sondern habe die andere Alternative "irgendwie zugespitzt" gewählt, das Merkmal ist nicht ganz einfach zu bewerten, finde ich.
    Gruß, Maren