Mycena galericulata ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    am Wochenende habe ich hier auf Rotbuchenholz diese Helmlinge gefunden. Ich vermute, das es sich um den Rosablättrigen Helmling handelt und bitte um Bestätigung oder Korrektur.
    Die Stiele sehen zwar unten etwas dunkler aus als oben aber auf den Buntstieligen Helmling würde ich hier trotzdem nicht tippen da er meist größer wird und die Stiele noch bunter aussehen. Die Stiele waren recht fest und drahtig und bei dem älteren, aufgeschirmten Exemplar hohl. Das sich der Schirm so weit aufschirmt sehe ich auch bei den anderen in Frage kommenden Arten auf Fotos im Internet nicht.
    Einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen was aber viellleicht an den kalten Temperaturen lag. Der Geschmack war etwas grasartig.


    Viele Grüsse
    Plejades




    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    rein makroskopisch passt das. :thumbup: Wenn du allerdings 100%ig sicher gehen willst, solltest du mal nach 2sporigen Basidien Ausschau halten.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,
    danke für Deine Rückmeldung. Freut mich, das es makroskopisch passt. Die Anschaffung eines Mikroskops und Spezialliteratur um Sporen zu untersuchen würde sich für mich nicht lohnen. Meistens halte ich mich an solche Pilze, die makroskopisch recht eindeutig bestimmbar sind. Wenn ich mir unsicher bin, frage ich hier ab und zu nach.


    LG
    Plejades