Hallo, Besucher der Thread wurde 697 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Pilzliesl am

Zitzenparasol? oder ganz normaler?

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    die Parasole........wohl ein öfters auftauchender Geselle. So auch für mich dieses Jahr.



    Gefunden: im Laubwald, 26.10.2016,
    Hut: der erschien mir ja sehr auffällig, geschuppt, aber fast sternförmig, ich hatte den Eindruck, er sei fast filzig, es hingen lauter
    "Fetzen" am Hutrand runter, etwa 15-20 cm Durchmesser, Hutdicke etwa 3-4 cm, mittig dunkelbraun und die Schuppen in einer
    Struktur, leichte Erhebung mittig,
    Lamellen: ein wenig "rosa" schimmernd, dicht angeordnet, wenig Abstand zwsichen Stiel und Lamellen, etwa 1-2 cm hoch,
    Stiel: ein Ring etwa im Abstand von 4-5 cm, doppelt?, nicht genattert, bei Verletzung verfärbte sich der Pilz nicht, etwa 10-13 cm hoch,
    Knolle, Ring nicht verschiebbar, der Stiel war faserig,
    Geruch: angenehm, nussartig,
    Geschmack des Ringes: roh nussig,










    Ist das ein Zitzenschirmling? Oder gar was anderes? Vielen Dank im voraus.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo, Heidi!


    Zitzen - Riesenschirmlinge sind meist noch etwas schmächtiger, die Hutschuppung sieht anders aus und sie haben einen recht ausgrprägten, warzenartigen Buckel.
    Bei diesem Fund lohnt es sich, >hier mal weiterzulesen<.



    LG, Pablo.

  • Huhu Pablo,




    ja da sind doch sehr viele Übereinstimmungen zu erkennen. Danke Dir.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.