Beringter Flämmling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo,


    bei Durchsicht meiner Fotos stieß ich auf die nachfolgenden. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich um den Beringten Flämmling handelt, aber vorsichtshalber will ich Euch einmal fragen.


    Gefunden habe ich die Pilze vor zwei Tagen in einem Mischwald mit überwiegend Laubbäumen, darunter etliche (Feld-?)Ahornbäume an der Fundstelle. Allerdings passt die Rinde des Baumes aus dem die Pilze herauswuchsen nicht unbedingt zu einem Feld-Ahorn was mir aber erst auf dem Foto aufgefallen ist. Auf jeden Fall ist es auch ein Laubbaum, vielleicht der Rinde und den Ästchen nach eine Buche.


    Ich bitte um Nachsicht, dass ich das wunderschöne Ensemble nicht verstört habe, was heißt, keine Schnittbilder oder ähnliches.






    Vielen Dank schon einmal vorab für die Antworten.


    Liebe Grüße


    Maria

  • So wie der Pilz sich Dir hier präsentiert, ist er auch ohne weitere Untersuchungen unverwechselbar.
    Im übrigen zeigst Du bereits einige wichtige Merkmale, Maria.
    Für mich eindeutig der Beringte oder Prächtige Flämmling (Gymnopilus junonius).



    Ich bitte um Nachsicht, dass ich das wunderschöne Ensemble nicht verstört habe, was heißt, keine Schnittbilder oder ähnliches.


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke Nobi,


    ich war mir ja eigentlich auch sicher und habe daher die möglichen Unterscheidungsmerkmale so gut wie mir möglich fotografiert.


    Irgendwie widerstrebt es mir oft, so wunderschöne Pilze "nur" des genauen Namens wegen zu zerstören. Lieber verzichte ich einmal darauf genau zu wissen was das für ein Pilz ist.


    Liebe Grüße


    Maria