In den Dünen (2)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo
    Heute waren Hunderte Stäublinge in den Dünen zu finden. Nach länger Suche nenne ich den jetzt Grauer Stäubling ([font="sans-serif"]Lycoperdon lividum[/font]). Ich bin mir fast sicher. Hier ein Bild mit mehreren Altersstadien. Man kann auch gut erkennen, wie der Hut felderig wird und wie die winzigen Stacheln rückstandslos abwischbar sind.



  • Hallo Uwe,
    schön wäre noch ein Bild von der Seite und eine Größenangabe. Lycoperdon lividum klingt gut - zuumal der bei uns in Südmecklenburg auch gerade massig wächst. Lycoperdon foetidum würde ich aber erst mal auch nicht ausschließen wollen. Stinkt Deiner?
    Viele Grüße
    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...


  • Hallo Uwe,
    schön wäre noch ein Bild von der Seite und eine Größenangabe. Lycoperdon lividum klingt gut - zuumal der bei uns in Südmecklenburg auch gerade massig wächst. Lycoperdon foetidum würde ich aber erst mal auch nicht ausschließen wollen. Stinkt Deiner?
    Viele Grüße
    Manfred


    Hallo Manfred
    Der ist geruchlos. Unten hängt so ein Mycelballen. Die Größe und Form ähnelt den Birnenstäublingen, ist natürlich keiner!