Crepidotus applanatus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    habe ich hier Crepidotus applanatus gefunden?


    Es gibt ja noch andere Crepidotus mit runden Sporen...


    Danke und VG
    Konrad


    Hut: weiß-gelblich, glatt, auffallend gerieft
    Sporen: rund bis auf den Porus, Durchmesser 4,5-7 µm, warzig
    Standort: Laubtotholz, reicher Laubwald






    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Konrad!


    Makroskopisch und auch Sporen und Cheilos passen sehr gut zu der Art. :thumbup:
    Auf dem Hut wirst du gelegentliche haarartige Elemente finden und auch Schnallen.
    Andere Arten mit runden Sporen sollten entweder keine Schnallen haben, makroskopisch anders aussehen, andere Cheilos haben oder eine andere Sporengröße / anderes Sporenornament.


    Aus meiner Sicht würde ich sagen: So wie von dir gezeigt kenne ich Crepidotus applanatus.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Konrad!


    Aber Pilze beobachten macht halt Spaß. Und wenn die so vorzüglich dokumentiert sind, dann ist nicht nur das Angucken eine Freude, sondern auch was dazu zu schreiben, wenn man schon die Art zu erkennen glaubt. :)



    LG, Pablo.