Sternschuppiger Riesenschirmling? Und Frage zum Schopftintling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Heute auf eine Vielzahl dieses mir noch unbekannten Pilz gestoßen. Ich hab aber nur einen zur Bestimmung mitgenommen. Leider war ich ohne Handy unterwegs, so dass es nur Fotos von diesem hier gibt.
    Hutdurchmesset 15cm, Stiel 17cm, gefunden im Mischwald nahe am Waldrand mit angrenzenden Feld.


    Die zweite Frage bezieht sich auf den Schopftintling. Ich sammle diesen Pilz seit letzten Jahr. Die Größe war so um die 10 cm Höhe.
    Heute fand ich eine Exemplar mit Hutgröße 20cm und sichtbarer Stiel 12cm, also insgesamt mehr als 30cm. Der Hutdurchmesser war 7 cm.
    Gibt es solche Riesen öfter?


    Gruß Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Volkmar!


    ich denke schon, daß das ein Sternschuppiger (Macrolepiota rhodosperma = Macrolepiota procera var. konradii) ist.
    Auch wenn ich von einer Stielnatterung nun gerade gar nichts sehe, aber das Fleisch verfärbt sich ja nur trüb weinrot und die Schuppenstruktur des Hutes passt nicht zu Chlorophyllum. Auch für den Sternschuppigen ist es etwas grenzwertig, die Schuppen sind meist noch gröber und weniger, aber das ist wohl schon noch im Rahmen.


    Ja, Schopftintlinge können gelegentlich sehr groß werden, aber 30 cm Gesamthöhe sind mir noch nicht untergekommen. Das ist beachtlich!



    LG, Pablo.