giftig?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von saschcon.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

trotz des eher suboptimalen Fotos ist das eine Speisemorchel; keine Frühajhrslorchel. Allerdings ist die roh auch giftig, wie fast alle Pilze.

Ob die noch gegart zum Verzehr taugt, kann ich aufgrund des Bildes nicht sagen. Das muss ein PSV vor Ort ansehen.

Thema spielende Kinder: Du hast 2 CHancen die Risiken einer Vergiftung mit Pilzen zu minimieren

1. du sammelst alle Pilze, die du in deinem Garten findest ab
    2. du sensibilisierst deine Kinder, dass sie keine rohen Pilze in den Mund nehmen dürfen; geschweige denn essen. Mit 4-5 Jahren habe ich das schon gewusst und beherzigt. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

Vielen Dank fuer die so schnelle und gute Antwort 😃.

Dann weiss ich bescheid. Ich denke ich werde beides machen, sensibiliesierung und wegsammeln...Aber wenn es die noch giftigere Version gewesen waere, wäre ich doch noch etwas unruhiger gewesen...

Vielen Dank und mit freundlichem Gruss aus Brandenburg

Sascha

• Hallo Sascha,

dass wegsammeln kannst Du Dir eigentlich sparen. Viele Pflanzen sind auch giftig und werden für Deine Kinder zugänglich sein. Ob nun in Deinem Garten oder anderswo. Auch Gemüsearten sind zum Teil ungekocht giftig.
    Besser Deine Kinder daraufhinweisen, dass sie nichts in den Mund nehmen aus der Natur.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105