Schizothecium vesticola?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    auf meinem vermeintlichen/vermuteten Gamsdung tut sich auch weiterhin einiges. Neben Sporormiella australis habe ich noch ein mir noch unbekanntes Schizothecium gefunden.


    Ich habe geschlüsselt und kam auf Schizothecium vesticola. Andere Anfragen hier im Forum habe ich auch schon gelesen und diese haben mich in meiner Meinung bestärt. Über eine Bestätigung/Korrektur eurerseits würde ich mich aber trotzdem sehr freuen, da ja doch immer eine gewissen Restunsicherheit bleibt. ;)


    Sporenkopf: 19-21 x 9-10 µm
    Pedicel recht kurz: 6-8 µm lang, 1 µm breit
    Asci: 150-175 x 21 µm, achtpsorig, meist uniseriat (auch wenige biseriate Asci vorhanden), cylindrisch bis leicht clavat,


    Squamufolien nur schwach ausgeprägt


    Liege ich richtig?







    Danke schonal im Voraus.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Ich habe geschlüsselt und kam auf Schizothecium vesticola.
    Sporenkopf: 19-21 x 9-10 µm
    Pedicel recht kurz: 6-8 µm lang, 1 µm breit
    Asci: 150-175 x 21 µm, achtsporig, meist uniseriat (auch wenige biseriate Asci vorhanden), cylindrisch bis leicht clavat,


    Richtig geschlüsselt, Stefan! :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    danke für die Bestätigung.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.