Hallo liebe Dungpilzfreunde,
Ich war vor einiger Zeit mit Heidrun in einem vollkommen unkartierten Gebiet von Sachsen (Nähe Hohnstein). Es waren dort so herrliche Kuhfladen, so dass ich eine gewisse Teilmenge davon "beproben" musste.
Lange tat sich nichts und nun kommt was.
1. Ascobolus albidus/sacchariferus
Ich hab da echt meine Probleme in der Unterscheidung. Was hab ich hier gefunden? "Dürfen" beide genannten Arten überhaupt auf Kuhdung wachsen? :shy:
Ich hab da Sporen (längsrillig ornamentiert) gefunden, die so um 27 x 10-12 µm groß waren; das sollte dann doch A. albidus sein. Leider sahen die Fruchtkörper arg untypisch aus; keine Asci unter der Lupe zu sehen nur schüsselförmige, braunrosa becherförmige "Flatschen" (leider verpasst zu fotografieren).
Dann ein paar Bilder von heute: Sporengröße 23 x 10 µm. Ich hatte schon die Hoffnung aufgrund der breiten Form des Fruchtkörpers, dass ich endlich A. sacchariferus gefunden hatte, aber ich "befürchte", dass es wieder "nur" A. albidus werden wird. Wie seht ihr die Sache?
Dann zu Podospora/Schizothecium:
Jetzt wirds zumindest für mich kompliziert. So ich ich das verstanden hab, hat Schizothecium Septen zwischen dem "Kopf" und dem Pedicel; Podospora nicht. Ich meine hier bei einigen Jungen Sporen eine Septe gesehen zu haben. Weiterhin hat Schizothecium einen "schuppigen/behaarten" Hals im Gegensatz zu Podospora. Mein Fund weist dieses Merkmal auf, deswegen bin ich bei Schizothecium gelandet. Ich schreibe die einzelnen Schritte/Gedankengänge wegen des Lerneffektes. Bitte um Korrektur, wenn ich hier Mist schreibe.
Ich würde mal sagen, dass man hier von biseriaten Asci spreche kann. Zumindest sind die nicht uniseriat. Asci zudem 8-sporig.
Sporenkopf: 25 x 12-13 µm; im Jungstadium grünlich gefärbt.
Pedicel(e): einerseits so um die 10 µm lang; andererseits meine ich auch einzelne Sporen gefunden zu haben, deren Pedicel über 60 µm lang war. Be einigen Sporen waren beide Seiten mit Pedicelen und/oder caudae (was ist da der Unterschied?) versehen (bei anderen wiederum nicht). Ich bin in dem Schizothecium/Podospora-Schlüssel auch immer mit dem Begriff subapical konfrontiert gewesen. Was ist denn damit gemeint?
Über einen einen Rat/Tipp eurerseits wäre ich sehr dankbar.
l.g.
Stefan
edit: Fehler in der Anfrage korrigiert.