Steinpilze und Austernseitlinge 22.11.2008

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleine Marone.

  • Hallo zusammen,


    Bei A....kalten Temperaturen (gefühlt -3 Grad) und starkem Wind, bin ich heute mit dem Rad quer durch den Busch geradelt um meine besten Austernseitlingsplätze abzufahren. Als erstes bin ich gleich zu einem alten Buchenstück gefahren. Einige werden sich noch daran erinnern, dieses Stück -> frisch-geerntet-austernseitlinge-t-1297.html <- lag ursprünglich am Wegrand und wurde ständig von anderen geplündert :cursing: Später habe ich es dann 20 Meter tiefer in den Wald geschleppt und gerollt, mit Tannenästen getarnt :evil:


    Heute konnte ich an diesem Buchenstück fast eine halbe Tüte Austernseitlinge in bester Qualität ernten, seht euch das mal an:


    2cqk5fm.jpg


    Weitere Bilder:



    Mehr Bilder von Austernseitlingen gibts im Naturforum


    Auf dem Heimweg konnte ich dann an einer sonst eher mittelmäßigen Steinpilzstelle mein Glück kaum fassen, zwei Steinpilze am Wegrand:


    2nak6s2.jpg


    weitere Fundbilder:



    Die Steinpilze hatten zwar schon leichte Erfrierungserscheinungen, doch für mich ein fantastischer Fund und ein toller Abschluß der Röhrlingssaison 2008 :)


    Wünsche euch allen noch viel Fundglück und ein schönes Wochenende,
    euer Andreas

  • Hi Andreas!


    Ich habe mir gerade mal die Äuglein gerieben, ob ich auch wirklich richtig auf Deine Fotos gesehen hab...lach
    Wunderschöne Austernseitlinge...mmmhhhhhh...
    und die Steinpilze am Wegesrand haben wohl auf Dich gewartet,


    lg Micha

  • Hallo Andreas
    So macht man das also ....einfach den Baumstupf verstecken .
    Würde ich abe geauso machen :)
    hat sich ja auch gelohnt ! Guten Appetit
    Morgen gehe ich in den Wald und schaue nach Austerseitlingen.
    Hoffentlich wachsen die hier auch.
    Lieben Gruß
    Sabine

  • Hi Andreas,


    Glückwunsch zu deiner Austernpilz-Ernte!:thumbup: Wie lange "trägt" den so ein Baumstumpf?


    Schöne Bilder hast du da wieder mitgebracht - vielen Dank für's zeigen.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Moin Andreas.......da hast Du ja wieder einen kommen lassen.....;)


    Herrliche Austernseitlinge erwartet man ja jetzt, aber man muß die Stellen kennen und rankommen. Allerdings Steinpilze zum Wintereinbruch sind schon ein Kuriosum. Fein auch die Fotos zum Beitrag......:thumbup:


    Klasse Vortrag......


    Lieben Gruß, Burkhard

  • Hallo zusammen,


    Zitat von Meinhard


    Wie lange "trägt" den so ein Baumstumpf?


    In den letzten zwei Jahren kamen die Seitlinge in mehreren Schüben (2-3 in der Saison).


    Seltsam: Da sich dieser Stubben jetzt an einer dunklen und schattigen Stelle im Wald befindet, kommen die ersten Schübe schon viel früher. Bei meinen anderen Stellen die alle Sonnenlicht (mehr oder weniger) ausgesetzt sind - habe ich noch keine Austern entdeckt :/


    Zitat von Burkhard


    Allerdings Steinpilze zum Wintereinbruch sind schon ein Kuriosum.


    Find ich auch - aber wir hatten hier noch sehr milde Temperaturen und sind bis jetzt vom Schnee verschont geblieben. Ein Steinpilz konnte ich noch trocknen, der andere auf Bild 4 habe ich dann doch lieber im Wald gelassen, dass Fleisch war nicht mehr weißlich sondern schon leicht bräunlich.


    viele Grüße,
    Andreas


  • lag ursprünglich am Wegrand und wurde ständig von anderen geplündert :cursing: Später habe ich es dann 20 Meter tiefer in den Wald geschleppt und gerollt, mit Tannenästen getarnt :evil:


    Zu geil, zu geil :D So kann man sich das Fitnessstudio sparen ;)
    Wirklich schöner Fund! Da werde ich doch glatt auch mal auf die Pirsch gehen morgen, die ganze letzte Woche war ja immer so schlechtes Wetter, aber endlich gehts mit den frostigen Temperaturen los :) Ich hoffe dein Stumpf ist wirklich gut versteckt :P


    lg, matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..