Petition gegen Windkraftanlage nahe des Vogelschutzgebiets Rieselfelder Münster

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    da sich hier viele Teilnehmer nicht nur für Pilze interessieren, möchte ich Euch bitten sich diese Petition einmal anzusehen und gegebenenfalls zu unterschreiben.
    Es geht darum, das hier in Münster in unmittelbarer Nähe eines der wichtigsten Vogelschutzgebiete NRWs eine Windkraftanlage geplant ist. Das wäre vollkommen unverantwortlich da damit die Einflugschneisen vieler Arten gefährdet wären. Außerdem brütet dort wo die Windkraftanlage stehen soll ein Uhu. Dem Rat der Stadt (inklusive der "umweltfreundlichen" Grünen) ist es egal. Sie wollen diese Anlage trotzdem durchboxen.


    https://www.openpetition.de/pe…iet-rieselfelder-muenster


    Vielen Dank und viele Grüsse
    Plejades

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Plejades!


    Danke für den Link! :thumbup:
    Das ist allerdings auch eine - aus meiner Sicht - schwierige Problematik.
    Auf die Diskussion zum Für- und Wider wird ja auch hingewiesen. Da schlagen in meiner Brust immer zwei Herzen: Ausbau der erneuerbaren Energien und Artenschutz. In diesem Fall kollidiert das Beides, was unangenehm ist.
    Energieerzeugung hat immer Nachteile. Die Probleme bei fossilen Energieträgern sind bekannt, erst recht die Probleme der Kernkraft.
    Bei erneuerbaren Energien ist möglicherweise Solartechnik am wenigsten "invasiv", allerdings braucht auch das eine Menge Platz und Raum, die Herstellung der technischen "Hardware" verschlingt auch dort eine Menge Ressourcen und verbraucht initial auch viel Energie.
    Was Wasserkraft bedeutet, brauchen wir kaum zu erörtern. Windenergie beinhaltet die hier vorliegende Problematik.
    Offshore - Windparks haben wieder andere, ebenfalls teils katastrophale Folgen für lokale Ökosysteme.


    Im Grunde bleibt nur eine vernünftige Lösung: Der weltweite Energieverbrauch durch die Säugetierart "Homo sapiens" muss sinken.
    Das bedeutet, daß man sich von der Illusion vom "Wachstum" verabschieden muss (schönen Gruß an die Weltwirtschaft!).
    Leider utopisch.
    Insofern muss man zwischen zwei Übeln entscheiden; am Ende sind alle die Verlierer.



    LG, Pablo.