Trichodelitschia minuta

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Wieder mal ein haariger Geselle auf Hase.



    Die jungen Sporen noch schön aufgereiht,


    Und hier natürlich die Sporen. Man kann prima die dreiteilige Schleimhülle erkennen.
    Sporen: 21 - 25 x 8 - 9 µm


    Fehlbildungen wie die obere Spore gibt es auch.


    Und wieder ein persönlicher Erstfund ;) der auf den Namen Trichodelitschia minuta hört.

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Sehr schön! :thumbup:


    Mit den Sporenmaßen und der gut erkennbaren dreifach gegliederten Gelhülle gibt es da keine Zweifel.
    Schwierig ist mitunter die Trennung von T. bisporula.
    Dazu schrieb ich kürzlich im Forum folgendes, was ich hier gern nochmal wiederhole.


    "T. minuta und T. bisporula sind nur geringfügig unterscheidbar, und ich tue mich oft schwer, die beiden Arten zu trennen.
    Nach dem IndexFungorum ist minuta nun ein Synonym zu bisporula.
    Allerdings kenne ich die Quelle nicht, wo diese Synonymisierung vollzogen wurde!

    Vielleicht könnt ihr mir ja mal auf die Sprünge helfen."


    Es wäre schön, wenn jemand sagen könnte, wo das geschrieben steht.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72