Lungenseitling - oder nicht?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Hallo,


    Ich hatte im September/Oktober in einem Laubwald Seitlinge gefunden, die dem Austernseitling ähnlich sahen.
    Ich hatte damals vermutet, dass es sich um den Lungenseitling handelt, was auch vom PSV, dem ich die Pilze vorgelegt hatte, nicht in Abrede gestellt wurde, obwohl er sich nicht ganz sicher war.
    Einen Ast hatte ich mitgenommen und in Wasser gestellt. Leider hatte ich ihn zwischenzeitlich vergessen und er war dann auch schon ausgetrocknet. Vor einigen Wochen hatte ich ihn wiedergefunden und nochmals in Wasser gestellt. Vorgestern hatte ich dann zufällig nachgeschaut und dann ein Büschel weisse Seitlinge entdeckt.
    Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob es sich dabei um den Lungenseitling handelt. Leider werden Seitlinge in meinen Pilzbüchern etwas stiefmütterlich behandelt und Spezialliteratur steht mir nicht zur Verfügung. Nach den Beschreibungen in meinen Büchern passt eigentlich nichts so ganz richtig. Ich würde hiernach am ehesten zum rillstieligen Seitling tendieren, bin mir aber nicht sicher.
    Ein Sporenbild habe ich noch nicht gemacht (bin gerade dabei). Ein Geruch ist kaum wahrnehmbar. Soweit überhaupt, würde ich den als angenehm bezeichnen.
    Die Pilze waren anfangs ganz weiss, beginnen jetzt aber an den Rändern gelblich zu werden.


    Aber vielleicht kann jemand schon mal was aus den Bildern erkennen.
    Der gelbliche Schimmer an den Lamellen ist durch die Beleuchtung. Die Lamellen sind weiss.



    Viele Grüße
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Josef!


    Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius) sind das meiner Ansicht nach nicht. Gefühlsmäßig würde ich da auch erstmal zu Pleurotus cornucopiae (Rillstieliger Seitling) tendieren.
    Die Unterscheidung zwischen den dreien (incl. Pleurotus ostreatus) ist aber alles andere als einfach: Es kommen immer wieder Kollektionen vor, die sich in ihrer Summe aus makroskopischen und mikroskopischen merkmalen nicht wirklich zuordnen lassen.
    Wichtig ist es, möglichst vollständige Kollektionen aus jungen und älteren Fruchtkörpern zu beurteilen.
    Eine zusätzliche Schwierigkeit bei deinen Pilzen ist das Wachstum "in Kultur". Da sehen Pilze schon mal etwas anders aus als im Freiland.



    LG, Pablo.