Sporormiella spec.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Hallo Dungpilzfreunde,


    vor ca. 5 Tagen habe ich auch mal wieder ein paar alte Hasenköttel in Kultur genommmen . Die Proben stammen von einen Trockenrasen .


    Also


    die sporenmasse betragen 88-95x15 µ die einzelnen Sporenteile messen 24-25x9 µ die keimspaltenform kann ich noch nicht so gut beurteilen


    Bilder







    Kann man was dazu sagen oder fehlen noch viele Infos,.


    LG,Eike


  • Kann man was dazu sagen oder fehlen noch viele Infos,.


    Kann man, Eike! :)
    Auch wenn Du nicht so mit Infos geizen solltest! :D


    Für mich ganz klar Sporormiella longisporopsis.
    Schau mal hier.


    Mach' mal weiter mit dem Dung - wir brauchen Daten, Daten und nochmals Daten!
    Immer noch gibt es viel zu viele weiße Flecke in Deutschland (und nicht nur hier), wo scheinbar überhaupt keine Dungpilze vorkommen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi
    vielen dank für die Bestimmung :) ja wenn ich gute proben finde schaue ich gerne mal nach hatte dieses Jahr auf Borkum ja echt tolle Dungpilzfunde (die Delitschias die Björn letztens vorgetesllet hat)


    LG,Eike