Coprotus subcylindrosporus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Lieber Hans,


    per Ferndiagnose kann ich mich nicht zwischen C. leucopocillum, C. ochraceus und C. subcylindrosporus entscheiden! :(
    Eine dieser drei Arten sollte es allerdings sein.


    Makroskopisch würde ich zu ochraceus tendieren, auch wenn die Sporen etwas schmal für die Art sind.
    In den Paraphysen müsste man dann allerdings winzige gelbe Tröpfchen feststellen!
    Für subcylindrosporus sind mir die Sporen ein wenig zu breit, auch wenn es nach Doveri sehr gut passt.
    Aber ob er wirklich subcylindrosporus vorstellt?


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi
    Ich hatte 4 Arten verglichen und abgewogen.
    C.aurora viel als erstes duch ´s Raster mit zu kleinen Sporen –“ 15 m µ Länge, auch die Frk. waren in den Abb. kräftiger farbig goldgelb.
    C.ochraceus war als zweiter außen vor, weil die Sporenbreite u das L/B Verhältnis nicht passte von der Farbe mal abgesehen die ja auch ausgeblasst hätte sein können. Hatte auch keine gelben Tröpfchen!
    C.leucopocillum und C.subcylindrosporus scheinen mir mehr Gemeinsamkeit zu haben. Es läuft da in der Literatur aber einiges durcheinander und mit C.subcylindrosporus verwechselt!
    Nach deiner Auffassung scheidet wohl C. leucopocillum aus weil du den schon oft gefunden hast.
    Was mir auch auf gefallen ist, war die Tendenz der Sporen etwas gebogen zu sein (wie auch in Doveri gezeichnet).


    Grüße Hans


  • Nach deiner Auffassung scheidet wohl C. leucopocillum aus weil du den schon oft gefunden hast.
    Was mir auch auf gefallen ist, war die Tendenz der Sporen etwas gebogen zu sein (wie auch in Doveri gezeichnet).


    Genau, Hans!
    Der hat auch deutlich größere und vor allem breitere Asci (bis 30 µm).


    Also wird es schon Coprotus subcylindrosporus sein.
    Die Sporenform ist möglicherweise auch ein gutes Argument für diese Art.


    Prima Fund! Den hatte ich erst einmal als cf.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72