Coprotus . . . .

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

  • Hmmm, Hans!


    Davon ausgehend, dass es tatsächlich ein Coprotus ist, kommen nur wenige Arten in Betracht.
    Denn so viele mit Sporen kleiner 10 µm gibt es nicht.


    Ascus- und Sporenmaße, auch die +/- uniseriaten Asci lassen eigentlich nur Coprotus baeosporus zu.
    An die wenigen anderen "Coproti" mit Sporen < 10 µm kann ich nicht glauben.


    Ich fand die Art einmal an Schafdung in Thüringen. In einer von Kaninchen geprägten Landschaft.
    Zumindest habe ich sie damals so bestimmt.
    Asci: 62-80 x 8-10, Sporen: 6-7 x 3,5-4.


    Leider fehlt mir die Originalbeschreibung.
    Da werde ich heute noch bei ascofrance.fr anfragen.
    Vielleicht kann sie mir jemand schicken.
    Dann hätte man eher Gewissheit.


    LG Nobi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So, dank freundlicher Unterstützung zweier Pilzfreunde kann ich nunmehr mit der Originalbeschreibung vergleichen.


    Jeng & Krug schreiben u.a.


    "Im Unterschied zu den anderen bekannten Arten der Gattung Coprotus ist das Excipulum von C. baeosporus gut entwickelt.
    Es besteht aus einer äußeren textura angularis mit relativ dickwandigen hyalinen Zellen von 3-12 x 3-9 µm, welche deutlich dextrinoid ist und einer mittleren textura intricata mit dünnwandigen hyalinen Zellen von 1-2 µm Durchmesser.
    Die Art steht C. marginatus sehr nahe, von welcher sie sich in erster Linie durch das gut entwickelte, dextrinoide Excipulum und kleinere Sporen unterscheidet.
    "


    Die Asci betragen nach Jeng & Krug 60-90 x 6-9 µm, die Sporen sind meist uniseriat, selten auch biseriat und messen 7-8,5 x 3,5-4,5 µm.


    Nun urteile selbst, ob es die Art sein kann, Hans.
    Ich glaube, ja, wobei man, um sicher zu sein die Excipulumstruktur und die Dextrinoität prüfen sollte.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo und Danke für deine Mühe
    wie der Zufall so will hatte ich die Art Gestern unwissendlich im Präparat.
    Die Mikrodaten waren gleich
    Leider hatte ich deine Antwort noch nicht verwerten können um das nochzusehen!
    Ob man an den gemachten Bildern was neues entdecken kann!



    VG Hans


  • Ob man an den gemachten Bildern was neues entdecken kann!


    Ich glaube schon, Hans!
    Bild 1 zeigt die dickwandige äußere textura angularis.
    Auf den weiteren Bildern kann man die typischen schlanken, uni- bis gelegentlich biseriaten Asci erkennen!


    Also, ich denke, den kannst du guten Gewissens als Coprotus baeosporus ablegen!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72