Hallo zusammen,
In letzter Zeit springe ich ja auf jeden Crepidotus an , und manchmal gelingt mir auch eine Bestimmung.
So ist es kein Wunder , daß ich gestern beim Umdrehen eines Holzstückes auf einem ehemaligen Holzlagerplatz am Wegrand sofort den Foto auspackte.
Dann auch noch ein Pröbchen in die Dose , und weiter.
Zu Hause dann ein Hütchen auf einen Objektträger , in die feuchte Dose , morgen hab ich braune Sporen.
Denkste !! Sporenstaub kaum sichtbar , fast weiß.
Doch kein Crepi ?? und Sporen unterm Mikro fast spindelig .. was soll das - will der mich verarschen ?
Na ja , nach einiger Suche kam ich dann doch auf Crepidotus epibryus , der passt da ungefähr , und jetzt hätte ich gerne eine Bestätigung oder Korrektur.
Fruchtkörper : max. 5mm breit.
Sporen : 7,3-10 X 2,7-3,8 µm , hyalin , elliptisch bis fast spindelig , J- .
Sonst siehe Bild.
Und das sollten die Cheilos sein , wobei ich als Grobmotoriker bei so kleinen Lamellchen nicht weis , ob ich da das Richtige aufm Objektträger hatte.
Übrigens : wenn einem von euch langeweile plagt , dann kippe er doch mal sein Fläschchen mit Melzers auf die Tastatur. Kann euch versichern , das schafft Beschäftigung , habs heute Morgen probiert. Sollte ich nicht mehr Antworten , bin ich neue Tastatur kaufen........(klebt)
Grüße Norbert