Typhula gefunden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klaus009.

  • Hallo zusammen


    Am 31.10.15 fand ich im Eichenwald mehrere Typhula (Größe bis ca. 1cm) am Stiel von Eichenblättern.
    Ein paar Proben konnte ich mitnehmen und am selben Tag etwas mikroskopieren, aber leider hatte ich es erst gestern wieder geschafft in der noch verbliebenen Probe reinzuschauen.
    Hier kommen die Bilder und Mikros (Mikroskopiert wurde im Wasser):


    1.


    2.
    Keule


    3.
    Keulenbereich


    4.
    Stielbereich


    5.
    Basidien 4-Sporig


    6.
    Rechts im Bild eine Spore
    Größe der Sporen :
    6-7 x 3 µm (gemessen wurden allerdings aufgrund der niedrigen Sporenfunde nur 3 Stück :/ )


    7.
    Kristalle eventuell ist das wichtig



    Ältere Probe 7.11.15
    8.
    Hyphen mit Schnallen wurden entdeckt


    9.
    Haare mit Kristallen ?


    Hat jemand eine Ahnung was das ist ?


    VG : Thorben


  • Hallo Thorben,
    ich jedenfalls nicht ... Schöne Bilder, auch was die Mikromerkmale angeht. Noch ein paar Hinweise, was wichtig sein könnte:
    - Sporen amyloid oder nicht?
    - genaue Maße der Stielhaare (und: ob häufig oder eher selten)
    - Sklerotium vorhanden?
    - genaue Maße von Keule und Stiel (insgesamt 10mm, wenn ich das richtig deute; Stiel aber wohl deutlich länger als die Keule)
    Für die Sporenmaße wäre es natürlich schön, auf einige Sporen mehr zurückgreifen zu können. Das ist in dieser Gattung aber manchmal so eine Sache. Außerdem kann es ja auch sein, dass der Pilz gerade erst reift.
    Von der Form her sieht das nach der Untergattung Microtyphula aus, was allerdings einen Haken hat (auch wenn es kein Asco ist ;) :(
    Dann sollte nämlich ein Sklerotium vorhanden sein ..., woran sich aber durchaus nicht alle Pilze halten. Nur wird es dann schwierig bis unmöglich. Von den Sporenmaßen, die du angibst, kämen ohnehin nur T. erythropus und T. subvariabilis infrage. Letztere ist deutlich größer bzw. länger und besitzt auch kaum oder keine Haare; erstere dürfte bekannt sein und hat im Normalfall diesen typischen rotbraunen Stiel, weshalb man die Art auch bereits im Feld ansprechen kann. Es gibt aber hier durchaus Entwicklungsstadien, in denen man von dieser Stielfärbung absolut (noch) nichts sehen kann. So what!?!
    Vielleicht findest du ja noch weitere Merkmale.
    Keulige Grüße und nicht entmutigen lassen,
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Zitat


    - Sporen amyloid oder nicht?


    - genaue Maße der Stielhaare (und: ob häufig oder eher selten)
    - Sklerotium vorhanden?
    - genaue Maße von Keule und Stiel (insgesamt 10mm, wenn ich das richtig deute; Stiel aber wohl deutlich länger als die Keule)


    Danke für die Tipps :)


    Zitat


    Vielleicht findest du ja noch weitere Merkmale.


    Ich schaue mal was sich noch machen lässt :)
    Am Wochenende gehe ich noch einmal zu dem Fundort hin und gucke ob weitere Fruchtkörper zu finden sind.


    VG : Thorben


  • Hallo Thorben,
    ein paar mehr Frkp. wären schon nicht schlecht. Hoffentlich auch mit Sklerotien. Ansonsten wird das sicher nicht die letzte Typhula sein, die dir über den Weg 'läuft'. :) Ach ja: Und am besten drauf achten, ob die Frkp. bzw. Sklerotien sich an einem bestimmten Substrat befinden oder aber an dem wachsen, was so allgemeinhin unter Debris läuft.
    Schöne Grüße,
    Klaus