Crepidotus variabilis? Tremella foliacea?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

  • Hallo liebes Pilzforum,
    gestern war ich mal bei dem guten Wetter in den Wäldern unterwegs und möchte zwei Bestimmungen absichern.
    In einem Mischwald auf Laubholzästen welche direkt auf dem Boden oder knapp erhöht lagen fand ich diese Pilze die ich für das Gemeine Stummelfüßchen halte.
    Das Holz war wahrscheinlich Buche oder Pappel. Die Pilze waren bis zu 4cm breit und ohne besonderen Geruch. Die Oberseite war bei allen Exemplaren reinweiss und glatt. Lediglich ganz junge Exemplare waren etwas filzig. An der Basis waren sie etwas stärker filzig ohne Stiel. Bei Druck passierte nichts. Das Sporenpulver auf dem dritten Bild zwischen den Lamellen sieht bräunlich-rosa aus.


    Den zweiten Pilz fand ich letzte Woche ebenfalls auf Laubholz. Er war ziemlich glibberig und recht stark glappt. Ich denke es ist T. foliacea aber auf den Bildern die ich davon gesehen habe, wirkte er viel dunkler. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher.


    Viele Grüsse
    Plejades





    • Offizieller Beitrag

    Hi Plejades,


    den Blattartigen Zitterling kannst du so abhaken. Das Stummelfüßchen müsste man, fürchte ich, unter's Mikroskop legen. Da gibt es nur ein paar wenige Arten, die man makroskopisch ansprechen kann und - falls ich mich nicht irre - gehört das Gemeine eher nicht dazu.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne,
    vielen Dank. Für die etwas schwierigen Fälle habe ich wohl ein Händchen wie es scheint. Ein Mikroskop für die wenigen Pilze die ich im Herbst fotografiere extra anzuschaffen würde sich für mich nicht lohnen.
    Viele Grüsse
    Plejades