Identifizierung eines Pilzes

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• pilzforum.eu/attachment/149430/pilzforum.eu/attachment/149430/pilzforum.eu/attachment/149430/einen guten Morgen an alle hier im Forum.

Ich bin neu hier und habe keine besonders große Erfahrung im Umgang mit foren.
    Ich weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin.

Ich habe auf meinem Rasen zum erstenmal in über vierzig Jahren ein größere Menge Pilze, die ich trotz langer Suche im Internet nicht identifiziern kann.
    Ich habe mal einige fotografiert und stelle sie hier ein.
    Vielleicht kennt sie jemand.

Gruß an alle

Fuzzi

• Offizieller Beitrag

Hallo,

willkommen im Forum. Du bist mit solchen Anfragen hier bei uns sehr richtig. :thumbup: Wie Harald schon schrieb; das ist auf alle Fälle ein Hallimasch und zwar schon ganz schön alte Exemplare...

Und keine Angst, dass du hier irgendwie aneckst; solange du die "Netetikette" einhälst, ist alles gut. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke an Harald und Stefan für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt einmal nach Halimasch gegoogelt und dabei festgestellt, daß es dunkle und auch hellere Halimasch gibt.
    Die "meinigen" sind wohl die hellen Pilze. Einige von denen haben teilweise auch so "hellgraue" ( wie leichter Schimmel ) Flecken an den Rändern wie die von mir im Internet gefundenen Halimasch.

Dieses Thema könnte ich dann wohl schließen.

Gruß Erwin

• Offizieller Beitrag

Hallo Erwin,

von den Hallimaschen gibt es 7-8 Arten. Ich tu mich auch immer schwer die Funde sofort anzusprechen. Meist schlüssle ich die Hallimasch-Funde durch; ggf. mikroskpiere ich auch.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.