Schopftinge roh essbar?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo zusammen!


    Bin jetzt nicht sicher, ob das eher ins Vitalpilz- oder ins Küchenforum gehört.
    Im Zweifel bitte einfach verschieben... ;)


    Ich hab gerade etwas über Schopftintlinge als Heilpilze gelesen.
    Schopftintlinge werden im Handel ja häufig in pulverisierter Form angeboten.
    Wie wird denn dieses Pulver eigentlich eingenommen?


    Denn die meisten Speisepilze gelten ja auch roh als giftig! Muss das Pulver also in irgendeiner Form erhitzt werden, sind die Schopftintlinge roh ungiftig, oder zerstört etwa der Trocknungsprozess die vorhandenen Pilzgifte?


    Wenn die Pilze roh ungiftig sind, könnte man ja rohe Champignons oft durch Schopftintlinge (die ich sehr häufig finde) ersetzen! :yumyum:


    Falls der Trocknungsprozess die Pilzgifte zerstört (natürlich nur in den Fällen des Schopftintlings, bei den anderen ist schon klar dass die auch getrocknet giftig sein können...), wäre das ja eine Möglichkeit den reinen Pilzgeschmack zu testen, oder? :/ Gut, wäre wohl eine etwas staubige Angelegenheit, also lassen wir das lieber! :D


    Viele Grüße
    Tom

  • Also ich weiß von Leuten, die Schopftintlinge roh essen, ist also nicht wie beim Hallimasch, dass Gifte erst durchs Erhitzen verschwinden.


    Aber offiziell ist das natürlich auf keinen Fall zu empfehlen, irgendwelche Pilze roh zu essen, weil einfach zu viele individuelle Unverträglichkeiten auftreten können.

  • Hallo Sarah,


    danke, das ist ja schonmal ein guter Hinweis!
    Nach dem Durchlesen einiger Internetseiten habe ich auch herausgefunden, dass das Pulver wohl auch einfach eingenommen wird, ohne es zu erhitzen. Insofern scheint der Schopftintling zumindest nicht giftig zu sein...


    Wäre halt zum Beispiel interessant gewesen, wenn man da z.B. einen Salat mit garnieren könnte. Aber solange es da nicht offiziell irgendwo eine "Freigabe" gibt, lass ich das lieber bleiben.


    Ich denke ich bleibe da also trotzdem vorerst mal bei Zubereitungsmethoden, die ein Erhitzen mit einschließen. Und Schopftintling schmeckt ja auch als Suppe oder gebraten einfach zu gut :D



    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,



    der Schopftintling giftig? Das wäre mir neu. Kann es sein, dass Du einen anderen Tintling meinst? Glimmertintling z. B.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schopftintling durch trocknen giftig werden kann. Vllt habe ich Dich aber auch falsch verstanden?





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,


    die Frage war, ob der Schopftintling roh giftig ist.
    Ist ja bei vielen (den meisten?) anderen Speisepilzen auch der Fall.
    Mir war bisher nur bekannt, dass man Steinpilz und Champignon ohne Probleme roh essen kann (wobei selbst davon manche abraten...)


    Wie das beim Schopftintling ist, war mir nicht klar, aber scheinbar ist er ja auch roh ungiftig?
    Zumindest essen den ja manche scheinbar roh und auch das Pilzpulver wird ohne Erhitzen gegessen.


    Hab mir da zuvor auch noch nie Gedanken gemacht, aber als ich das mit dem Pilzpulver gelesen hab, hab ich mal damit angefangen :/


    Schönen Abend noch & Viele Grüße
    Tom

  • Grüß Dich Tom guten Morgen,



    aaah jetzt hab ich verstanden um was es Dir ging. Ehrlich gesagt..........da hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Ich fand immer genug anderes. Daher stellte sich mir diese Frage nie.


    Pilzpulver mache ich mir aus getrockneten Pilzen und verwendes es sehr, sehr gerne. Z. B. zum panieren, oder in die Soße dazu, oder als Würze. Das habe ich von hier. Ein cooooler Tipp. Ich gehe aber davon aus, dass Du dieses Pilzpulver nicht meinst.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man das auch aus Schopftintlingen machen kann. Erfahrung habe ich damit dann aber keine.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!