Die Unbekannte im lila Kleid

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aretah.

  • Heute bei einem ausgedehnten (ansonsten nicht sehr pilzreichen :( ) Spaziergang gefunden.
    Gefunden an: Kiefer
    Fleisch auffällig chromgelb, an der Stielbasis genauso auffällig lila, Lamellen gelb-oliv, Hut braun
    Geruch erdig,
    kein Verfärben im Schnitt


    Das Licht heute Abend ist leider nicht optimal.





  • Standort, Färbung und Habitus sprechen für den Purpurfilzigen Holzritterling (Tricholomopsis rutilans).
    Mit Stielbasis meinst du sicher die Stielspitze, und der Hut sollte schon neben dem Braun auch violette Töne haben.
    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()