Pilze im Rasen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bernie.

• Hallo zusammen,

in meinem Rasen (recht wild wachsend) schiessen die Pilze richtig aus dem Boden - täglich neue. Da wir ein Kleinkind haben, das sich momentan möglichst alles in den Mund steckt, möchte ich gerne wissen, um welche Art es sich dabei handelt.

Wer kann mir anhand der Bilder sagen, was für ein Pilz das ist? Hut hat ca. einen Durchmesser von 2-3 cm.

Vielen Dank & Grüsse
    Bernie

• Hallo Bernie,
    es handelt sich um ein Samthäubchen (Conocybe), sehr wahrscheinlich das Milchweiße Samthäubchen Conocybe lactea (apala). In dieser Gattung gibt es keine Speisepilze, gelten sämtlich als ungenießbar.
    Zu beachten ist, dass die meisten Wildpilze roh genossen mehr oder weniger stark giftig (Magen/Darm) sind, bzw. auch Hämolysine enthalten. Dieser Pilz liebt sehr gut gedüngte Wiesen, ist ein ausgesprochener Stickstoff-Anzeiger.

• Vielen Dank für die Feedbacks!

Essen will ich die persönlich ja nicht - aber ob ich mein Junge davon abhalten kann, sei mal fraglich. Das Spektrum von lediglich ungeniessbar bis hin zu hoch giftig lässt mich leider nicht gerade beruhigen.

Naja, muss einfach öfters Rasen mähen ;) obschon die ja innerhalb einer Nacht gleich heranwachsen...

Nochmals danke & Gruss
    Bernie